Inklusion am Gymnasium
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.08.2999
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Organisation der Beratung
5.4.9 Inklusion am Gymnasium
Alexander Geist
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Einführung oder: Es geht mehr, als man denkt.
1 Einleitung
2. Klippen, Lösungswege, Grenzen
Teil 2: Verfahrensbeschreibungen
1. Grundlagen des Inklusionskonzepts am Anne-Frank-Gymnasium Erding
2. Verfahren beim Eintritt eines Schülers / einer Schülerin mit Inklusionsförderbedarf nach der Grundschule in die 5. Jahrgangsstufe
3. Verfahren bei einem / einer Schüler/-in mit Inklusionsförderbedarf, wenn der Bedarf erst im Laufe der Schulzeit entsteht bzw. bekannt wird
4. Verfahren bei einem / einer Schüler/-in mit Inklusionsförderbedarf in den Schuljahren nach Bekanntwerden des Bedarfs
5. Verfahren bei einem / einer Schüler/-in mit Inklusionsförderbedarf in Bezug auf spezielle Problemsituationen (Schulleistungsprobleme, soziale Probleme, Schulvermeidung / Schulphobie, Übertritt an eine andere Schule)
6. Verfahren bei einem / einer Schüler/-in vor, während und nach einem Klinikaufenthalt (Wiedereingliederung)
7. Verfahren bei verschiedenen Standardaktivitäten im Zusammenhang mit Inklusionsschülern/-innen
8. Liste der im Zuge der Informationssammlung zu erhebenden Gesichtspunkte für die weitere Maßnahmenplanung und Beispiele für Maßnahmen
Artikelnummer | ED-7927 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Organisation der Beratung |
Ausgabe | 65 |
Nr. des Beitrages | 5.4.9 |
Autor | Alexander Geist |
Erscheinungstermin | 01.08.2999 |
Seitenzahl | 60 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |