Fake News – Manipulation durch Falschmeldungen
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2018
- Klassen:8-13
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Methoden
Die Schüler sollen...
... sich mit dem Begriff „Fake News“ kritisch auseinandersetzen,
... erkennen, wer mit welchen Absichten Falschmeldungen verbreitet,
... sich mit den „alternativen Wahrheiten“ der neuen US-Administration beschäftigen,
... erkennen, welche Folgen Falschmeldungen haben können,
... sich mit verschiedenen Methoden vertraut machen, wie Fake News als solche zu erkennen sind,
... Beispiele für ngierte Meldungen bearbeiten,
... sich am Beispiel von „Sputnik News“ mit der medialen Einussnahme russischer Staatsmedien auf die öffentliche Meinung beschäftigen,
... in einem Quiz prüfen, inwieweit sie selbst dafür anfällig sind, Meldungen blindlings zu vertrauen,
... sich selbst darüber Gedanken machen, wie man Meldungen im Internet kritisch überprüfen kann,
... sich mit den Gefahren von Fake News in Wahlkämpfen vertraut machen,
... am Beispiel des französischen Präsidentschaftswahlkampfs die Bedeutung von „Memen“ analysieren,
... sich der Gefahren bewusst werden, die in der Nutzung medialer Manipulation durch linke bzw. rechte Populisten liegen.
Artikelnummer | ED-8007 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Methoden |
Ausgabe | 42 |
Nr. des Beitrages | 2.41 |
Autor | Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.09.2018 |
Seitenzahl | 36 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Klassen | 8-13 |