Der Abgasskandal und die Folgen oder das Dilemma der Politik
- Bereich:Sekundarstufe
- Autor:Wolfgang Sinz
- Erscheinungstermin:01.09.2018
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
- Schlagworte:Auto, Skandal, Umwelt
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen...
...sich mit zentralen Begriffen des VW-Abgasskandals vertraut machen,
...die wichtigsten Ursachen für die Luftverschmutzung in Deutschland erarbeiten,
...erkennen, dass die SO2-Emissionen sich seit den 90er Jahren drastisch verringert haben,
...die Frage nach dem richtigen Weg der Nachrüstung älterer Diesel-PKWs diskutieren,
...entscheiden, ob ein Diesel-Fahrverbot sinnvoll ist und ihre Entscheidung am Ende zur Disposition stellen,
...sich bewusst werden, welche Bedeutung die Automobilindustrie für den Standort Deutschland besitzt,
...den Politikzyklus am Beispiel des Abgasskandals anwenden,
...ein Rollenspiel in Form einer Bundestags-Anhörung durchführen und analysieren,
...erkennen, dass die Politik die verschiedensten Aspekte bei der Suche nach der besten Lösung berücksichtigen muss,
...sich mit weiteren Verursachern der Luftverschmutzung auseinandersetzen und ihre eigene Meinung kritisch hinterfragen, wenn sie selbst betroffen sind,
...sich mit der Luftverschmutzung durch die Schifffahrt beschäftigen,
...die Frage diskutieren, ob die Diesel-Technologie tatsächlich am Ende ist,
...entscheiden, ob sie für oder gegen ein Verbot des Silvester-Feuerwerks sind,
...am Ende sich mit der Frage auseinandersetzen, wie die Politik entscheiden sollte und wie sie in
Sachen Abgasreduzierung bisher schon gehandelt hat.
Artikelnummer | ED-7985 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 45 |
Nr. des Beitrages | 2.44 |
Autor | Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.09.2018 |
Seitenzahl | 40 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 |
Das könnte Sie auch interessieren
Sprachförderung im Kindergartenalter
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:18
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
ADS bzw. ADHS - Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:30
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Vier-Ecken-Methode: einen Sachverhalt oder ein Problem klären
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:22
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Was klingt und singt da? - Selbst gemachte Musik
- Bereich:Kita
- Seitenzahl:25
- Thema:Musik & Rhythmus
Fernsehsendungen für den Politikunterricht nutzen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:9
- Thema:Methoden
So bin ich - meine Fähigkeiten und Stärken
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:13
- Thema:Wer bin ich?
Das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP)
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:35
- Thema:Wirtschaft
Was raschelt da? - Papiergeräusche
- Bereich:Kita
- Seitenzahl:18
- Thema:Sinneswahrnehmung & Gefühle
Bausteine der Filmanalyse
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:32
- Thema:Journalistische Texte und neue Medien
Stottern bei Kindern und Jugendlichen - Kein Grund für Unsicherheiten im Beratungsalltag
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:16
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Begabungsförderung im schulischen Alltag aus Sicht der Expertiseforschung
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:14
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Schöpfung – Mensch – Verantwortung
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:23
- Thema:Wie gestalte ich mein Leben?
Das Lernermerkmal der Kontrollüberzeugung
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:14
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Expressionismus vs. andere Epochen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:35
- Thema:Allgemeine Themen
Online-Shopping - Stirbt der traditionelle Einzelhandel?
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:30
- Thema:Wirtschaft
Klänge und Geräusche - Sinfonie unserer Umwelt
- Bereich:Kita
- Seitenzahl:22
- Thema:Musik & Rhythmus
Mose führt die Israeliten ins Gelobte Land
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:23
- Thema:Wer kann mir Wegweiser sein?
Der gute Hirte – Psalm 23
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:18
- Thema:Wie kann ich Glauben gestalten?
Jesus - so sehen dich die Menschen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:12
- Thema:Was kann ich glauben?
Handlungsmöglichkeiten bei Gewaltphänomenen an der Schule
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:14
- Thema:Verhaltensauffälligkeiten
Dyskalkulie - Rechenstörungen - Rechenschwäche
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:42
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Strukturwandel und Strukturpolitik durch Innovation
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:42
- Thema:Wirtschaft
Die Expressionisten und der Krieg
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:41
- Thema:Allgemeine Themen