Ich möchte frei sein
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2003
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Religion Sek. I
- Thema:Wer bin ich?
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich mit Symbolen dem Freiheitsbegriff nähern,
* sich mit Freiheitserfahrungen anderer auseinander setzen,
* lernen, dass Freiheit und Verantwortung sich einander bedingen,
* erkennen, dass Freiheit immer relative, subjektiv erfahrene und gedeutete Freiheit ist,
* den Freiheitsbegriff in seiner Mehrdimensionalität erfassen,
* eigene Freiheitserfahrungen mit der des Israelischen Volkes beim Exodus vergleichen,
* die Sehnsucht nach Freiheit als menschliches Grundphänomen erkennen,
* Freiheit als Gabe und Aufgabe verstehen lernen.
Artikelnummer | ED-0773 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Wer bin ich? |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 2.2.1 |
Erscheinungstermin | 01.02.2003 |
Seitenzahl | 19 |
Reihen | Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | RELI |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben