Vier-Ecken-Methode: einen Sachverhalt oder ein Problem klären
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2006
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Die Vier-Ecken-Methode ist vor allem in der Eröffnungsphase des Unterrichts einsetzbar. Sie kann aber auch überall dort verwendet werden, wo es darum geht, einen Sachverhalt oder ein Problem zu klären. Die vier Ecken repräsentieren sowohl die kognitiven Aspekte als auch die sozialen. Im Klassenzimmer oder in einem anderen Lernraum (z.B. auch außerhalb der Schule) werden in allen vier Ecken Plakate aufgehängt:
1. Ecke: Was ich schon weiß!
2. Ecke: Was mich interessiert!
3. Ecke: Welche Beziehung habe ich zum Lerninhalt/Thema/Problem/zu der Aufgabe?
4. Ecke: Mit wem möchte ich diese Aufgabe bearbeiten/lösen?
In der Mitte des Raumes wird auf einem weiteren Plakat das Unterrichtsproblem, die Unterrichtsaufgabe, der Lerninhalt als stummer Impuls präsentiert.
Artikelnummer | ED-1526 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderations- und Lernmethoden |
Ausgabe | 02 |
Nr. des Beitrages | 7 |
Erscheinungstermin | 01.01.2006 |
Seitenzahl | 22 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
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