Textbegleitkarte: Inhalte stichwortartig wiedergeben lernen
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2012
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Informationsbeschaffung und Informationsbearbeitung
Der erste Schritt der Informationsbearbeitung besteht darin, einen Text zu lesen, ein Bild zu beschreiben, eine Grafik zu betrachten, Material zu sichten. Dies ist selbstverständlich. Allerdings fällt im Unterricht auf, dass es mit dem Erlesen eines Textes und dem anschließenden Textverstehen bzw. Herauslösen des Informationsgehaltes oft nicht sehr weit her ist. Schüler lesen Texte und haben anschließend große Probleme, den Inhalt darzustellen. Ähnlich verhält es sich mit der Beschreibung von Bildern, der Erläuterung von Zahlen aus einer Grafik und sogar mit der Beschreibung von konkreten Gegenständen selbst. Texte bestehen aus fortlaufend aneinandergefügten sprachlichen Inhalten, gefasst in Sätze und Absätze. Diese stellen die äußere Struktur eines Textes dar. Beim Lesen entnehmen wir den Inhalt jedes Satzes und fügen diesen gedanklich an den vorhergehenden. Daraus entsteht, vereinfacht gesagt, unser Verständnis. Bei kurzen Texten haben wir in der Regel wenig Probleme, uns den Inhalt zu merken. Bei längeren Texten vergessen wir aber zuweilen manchen eingangs genannten Aspekt. Hier kann die Methode »Textbegleitkarte« helfen. Sie ist ein erstes Hilfsmittel für das inhaltliche Erschließen von Texten.
Artikelnummer | ED-4355 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Informationsbeschaffung und Informationsbearbeitung |
Ausgabe | 08 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Erscheinungstermin | 01.09.2012 |
Seitenzahl | 33 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben