Lernwegekarte: eine Lernstrategie systematisch erarbeiten
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2006
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Die wenigsten Schüler können sich einen Lerninhalt direkt in wenigen Schritten erarbeiten. Sie lernen über Umwege. In der Lernwegekarte werden solche Lernwege dokumentiert. Ausgangs- und Zielpunkt sind klar definiert und können vorab festgehalten werden. Aber die Zwischenstationen und Umwege werden individuell notwendig. Jeder Schüler geht andere Lernwege, muss auf seinem Lernweg andere Zwischenstationen durchlaufen. Diese hält er in seiner Lernwegekarte fest. Die Lernwegekarte kann auf zweierlei Weise genutzt werden:
*In sie werden im Nachhinein die beschrittenen Wege eingetragen. So dient sie der Sicherung und Fixierung.
*Sinnvoller aber ist ihr Einsatz zu Beginn der Erarbeitung.
Der Schüler legt vorher fest, welche Lernwege er gehen muss. Auf diese Weise lernt er zusätzlich das systematische Erarbeiten einer Lernstrategie.
Artikelnummer | ED-1521 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderations- und Lernmethoden |
Ausgabe | 02 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Erscheinungstermin | 01.01.2006 |
Seitenzahl | 10 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben