Schlagzeilenmethode: erarbeitetes Lernwissen sprachlich eindeutig und kurz formulieren
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2006
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Die Schlagzeilenmethode kann zur Eröffnung des Unterrichts genutzt werden, hat ihren Schwerpunkt aber in der Verarbeitungsphase. Erarbeitete Lerninhalte werden in Schlagzeilen zusammengefasst und auf einer »Lernseite« präsentiert.
Im Nachrichtenbereich werden Schlagzeilen in zweierlei Absicht verwendet: Sie sind Aufmacher und sie fassen knapp und kennzeichnend den Inhalt einer Nachricht zusammen. Die sprachliche Formulierung ist hierbei von besonderer Bedeutung. Schlagzeilen müssen sprachlich eindeutig, kurz formuliert und doch so inhaltsreich sein, dass der Leser auf den ersten Blick Informationen über die Sache bekommt. Diese Kennzeichen liegen der Schlagzeilenmethode zugrunde. Erarbeitete Lerninhalt werden in Schlagzeilen formuliert und auf einer Seite (einem Plakat, einer Heft- oder Arbeitsblattseite) festgehalten. Zu einer Thematik sind mehrere Schlagzeilen möglich.
Die Arbeit mit Schlagzeilen ist lernwirksam. Schlagzeilen erinnern als »Aufmacher« daran, was erarbeitet wurde und geben trotz knapper Formulierung doch genügend Hinweise auf den Lerninhalt selbst. Sie sind zudem schnell nachlesbar.
Artikelnummer | ED-1522 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderations- und Lernmethoden |
Ausgabe | 02 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Erscheinungstermin | 01.01.2006 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben