Texte reduzieren: die Kernaussage aus dem Kontext redundanter Informationen herauslösen
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2006
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Die Textreduktion ist eine einfache Form, mit Texten erarbeitend und lernend umzugehen. Auch Sachtexte enthalten bisweilen eine Fülle redundanter Informationen und sprachlicher Füllsel. Zudem sind sie häufig durch zusätzliche, nicht unbedingt zum Sachverhalt gehörende Inhalte aufgebläht. Gerade diese Zusätze machen es den Schülern oft schwer, das Wesentliche aus Texten herauszulösen. Sie sollen deshalb lernen, Texte auf ihre notwendige Information zu reduzieren. Dabei lernt der Schüler, Texte genau zu lesen, die enthaltenen Informationen zu überprüfen und den Resttext mit neuem Verständnis für die Sache zu formulieren.
Artikelnummer | ED-1524 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderations- und Lernmethoden |
Ausgabe | 02 |
Nr. des Beitrages | 5 |
Erscheinungstermin | 01.01.2006 |
Seitenzahl | 22 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben