Industrie 4.0 – wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2018
- Klassen:8-13
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Wirtschaft
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen...
... sich mit den Begriffen „Industrie 4.0“, „Digitalisierung“ und „Arbeit 4.0“ vertraut machen,
... erkennen, welche Konsequenzen die Digitalisierung für ihre eigene Zukunft und ihre Berufswahl hat,
... die Stufen der industriellen Revolution nachvollziehen können und die damit verbundenen Veränderungen beurteilen,
... beurteilen, inwiefern die Digitalisierung ihr eigenes Leben schon erkennbar verändert hat,
... aktuelle Praxisbeispiele für erfolgreiche Digitalisierung kennenlernen,
... Bereiche der Industrie 4.0 recherchieren und präsentieren,
... die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung bewerten können,
... zentrale Begriffe der Arbeitswelt 4.0 erfassen,
... Entwicklungsstufen der Arbeit skizzieren,
... die Problematik atypischer Arbeitsverhältnisse kritisch beurteilen,
... sich mit den zukünftigen Veränderungen in der Arbeitswelt beschäftigen,
... neue Berufe kennenlernen, die das digitale Zeitalter mit sich bringt.
Artikelnummer | ED-8009 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Wirtschaft |
Ausgabe | 42 |
Nr. des Beitrages | 5.32 |
Autor | Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.09.2018 |
Seitenzahl | 27 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Klassen | 8-13 |