Vom guten Maß zwischen Nähe und Distanz
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2018
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9, 10
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser gemeinschaftliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen...
...sich über die verschiedenen Formen/Dimensionen von „Nähe“ (zeitlich, räumlich, zwischenmenschlich) bewusst werden und „nah“ als „gering entfernt“ begreifen,
...anhand von Beispielen nachvollziehen, dass „Nähe“ – „nah sein“ zumeist mit positiven Aspekten in Verbindung gebracht wird (einfach, bequem, geborgen, sicher, hoffnungsvoll, schön ...),
...sich mit verschiedenen Gründen für soziale Nähe auseinander setzen (Begrüßung/Abschied, Verbundenheit, Trost, Rolle/Beruf, Kälte/Schutz, Lob ...),
...anhand von Beispielen erkennen, dass „Nähe“ auch negative Aspekte haben kann; zu viel Nähe kann einengen, Misstrauen erwecken, als übergriffig, gefährlich, nervig oder aufdringlich erlebt werden,
...nachvollziehen, dass das Erleben und Empfinden von Nähe abhängt von der Kultur, der Persönlichkeit, der Situation selbst, von der psychischen und physischen Verfassung der Menschen,
...darin bestärkt werden, sich von ungut erlebter Nähe abzugrenzen, indem sie die Übung „Stopp sagen“ durchführen,
...dafür sensibilisiert werden, eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz zu entwickeln, indem sie Situationen unguter Nähe nachspielen, sich hineinversetzen, empathisch die Gefühle der Betroffenen wahrnehmen und Möglichkeiten für einen gesunden Abstand vorschlagen.
Artikelnummer | ED-8028 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser gemeinschaftliches Leben |
Ausgabe | 65 |
Nr. des Beitrages | 4.6.14 |
Autor | Kristina Maiwald |
Erscheinungstermin | 01.09.2018 |
Seitenzahl | 21 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |