Tendenzen der Zeit im pädagogischen (Bedingungs-) Feld wahrnehmen und kritisch reflektieren
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.01.2019
- Reihen:Praxishandbuch Elementarpädagogik
- Thema:Spezielle Themen
Inhalt:
1. Pädagogik am Ausgang der Moderne
1.1 Anmerkungen zur Krise des Erkennens
1.2 Für ein wertbezogenes Erkennen
2. Erziehung wird durch Ellenbogenmentalität und soziale Kälte bedroht
3. Denkanstöße zur Schärfung des pädagogischen Urteils
3.1 Durch intersubjektive Begegnungen der Google-Facebook-Welt antworten
3.2 Der Mensch darf nicht als Summe von Einzelfunktionen verstanden werden
3.3 Bildung darf nicht ökonomischen Standards folgen
3.4 Der Beschleunigung antworten
3.5 Erfolgsorientiertes Denken gefährdet die Selbstbildung
3.6 Dem Untergraben der moralischen Grundlagen des demokratischen
Rechtsstaats durch Beispiel antworten
3.7 Den Utilitarismus in die Schranken weisen
4. Die demokratische Antwort
4.1 Freiheit eine nie endende Aufgabe
4.2 Achtung der Würde des Anderen durch Erziehung pflegen
5. Fazit
6. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-8179 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Spezielle Themen |
Ausgabe | 08 |
Nr. des Beitrages | 5 |
Autor | Prof. Dr. Dr. Ferdinand Klein |
Erscheinungstermin | 01.01.2019 |
Seitenzahl | 14 |
Reihen | Praxishandbuch Elementarpädagogik |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |