Konstrukteure der Wirklichkeit: Journalisten, Blogger und Trolle im Online-Journalismus
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.03.2019
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser gemeinschaftliches Leben
Ein US-Präsident, der twittert und seine Anhänger vor Fake-News warnt; ein vielfach preisgekrönter SPIEGEL-Reporter, der entlassen wird, da ihm nachgewiesen wird, in seinen Reportagen gelogen zu haben; ein Präsident des Verfassungsschutzes, der seinen Posten verliert über einen Streit, wie ein Video aus Chemnitz zu interpretieren ist. Drei Beispiele, die deutlich machen, wie wichtig Medien sind für das Bild, das wir uns von der Wirklichkeit machen – eine Wirklichkeit, die möglicherweise von den Medien erst zu unserer Wirklichkeit „gemacht“ wird. In dem Kapitel Konstrukteure der Wirklichkeit: Journalisten, Blogger und Trolle im Online-Journalismus wird nicht nur gefragt, wie Journalismus und Medien als „Konstrukteure der Wirklichkeit“ vorgehen, sondern auch, wie wir als Bürger prüfen können, was wahr und was unwahr ist als auch welcher Wahrheitsbegriff für eine medial vermittelte Welt noch taugt.
Artikelnummer | ED-8365 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser gemeinschaftliches Leben |
Ausgabe | 67 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Dr. Christoph Kunz |
Erscheinungstermin | 01.03.2019 |
Seitenzahl | 39 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 |