Höflichkeit: Mehr als nur „Bitte“ und „Danke“
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.10.2019
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9, 10
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser gemeinschaftliches Leben
Inhalt:
Die Schülerinnen und Schüler sollen..
sich darüber bewusst werden, dass es in unserer Kultur typische sprachliche („Bitte“ …) und körpersprachliche (lächeln …) Ausdrucksweisen für Höflichkeit gibt als auch dementsprechende Handlungen (Tür aufhalten …),
anhand von Rollenspielen nachvollziehen, warum Höflichkeit im gesellschaftlichen Miteinander einen großen Stellenwert hat (Deeskalation, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und Achtung anderer, Sicherheit und Orientierung …),
sich darüber klar werden, dass Höflichkeit gelernt wird bzw. werden kann, und zwar zunächst
durch Imitation (Familie, Schule, Vorbilder …),
eine rein „äußere“ Höflichkeit (Etikette, Sitte, Konvention …) von einer „verinnerlichten“ (Moral, Menschlichkeit, Wertschätzung und Achtung) unterscheiden und diesen Unterschied kritisch reflektieren,
in Rollenspielen höfliches Handeln und die damit verbundenen Gefühle für andere und einen
selbst bewusst erleben und reflektieren,
sich mit der anderen Seite von Höflichkeit auseinandersetzen, in der aus „falscher Höflichkeit“ Grenzen überschritten werden als auch mit einer Form von Höflichkeit, die rein auf das Durchsetzen von Interessen abzielt (Heuchelei) und nichts mit Achtung und Wertschätzung anderer zu tun hat.
Artikelnummer | ED-8497 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser gemeinschaftliches Leben |
Ausgabe | 69 |
Nr. des Beitrages | 4.6.16 |
Autor | Kristina Maiwald |
Erscheinungstermin | 01.10.2019 |
Seitenzahl | 20 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |