Australischer Regenmacher
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.11.2019
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
- Interesse an anderen Ländern
- Satzverständnis
- Zuhören in der Gruppe
- Auditive Aufmerksamkeit
- Sprache und Literacy
Die frühe Auseinandersetzung mit fremden Ländern und Sprachen kann das Interesse daran wecken
und helfen, Berührungsängste abzubauen bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Häufig
haben Kinder schon ein natürliches Interesse an der Andersartigkeit anderer Länder. Erhalten die
Kinder durch Erzählen Informationen, fördert das das Satzverständnis und Zuhörverhalten in einer
Gruppe. Voraussetzung für ein gutes Sprachverständnis ist eine gute auditive Aufmerksamkeit.
Erzählen Sie den Kindern etwas über die Regenstäbe der Aborigines. Zeigen Sie ihnen zuvor auf
der Weltkarte, wo Australien liegt. So können die Kinder die Informationen besser nachvollziehen.
Nachdem Sie den Kindern die Informationen gegeben haben, erklären Sie den Kindern, dass sie zusammen
für jedes Kind ein Regenrohr bauen wollen. Begleiten Sie dabei die Handlungen der Kinder
mit Sprache.
Artikelnummer | ED-8550 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 61 |
Nr. des Beitrages | 25 |
Autor | Katrin Domröse, Christiane Hoffschild |
Erscheinungstermin | 01.11.2019 |
Seitenzahl | 2 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB, SF |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Natur und Tiere, Länder |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+ |
Anzahl der Kinder | bis 2 Kinder, bis 5 Kinder |
Druchführungsort | Drinnen |