Cold or hot?
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.11.2019
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
- Sprachgefühl für eine andere Sprache
- Kategorisieren/ Zuordnen von Wörtern
- Visuelle Wahrnehmung
- Zuhören in der Gruppe
- Sprache und Literacy
Kinder haben ein natürliches Interesse an anderen Sprachen und finden es spannend, Wörter
einer fremden Sprache zu erlernen. Begriffe anderer Sprachen durchdringen immer mehr die
deutsche Sprache. Geprägt wird sie vor allem durch Begriffe aus dem englischsprachigen Raum.
Auch wenn uns dabei die korrekte Übersetzung der meisten Begriffe nicht bekannt ist, erahnen wir
trotzdem, was damit gemeint ist. Dies ist möglich, da die Zusammenhänge zwischen dem Wort
und der Bedeutung durch den alltäglichen Umgang und Sprachgebrauch intuitiv erfasst werden.
Häufige Wiederholung oder die Verknüpfung der Sprache mit anderen Sinnen verankern die
Begriffe leichter im Wortschatz. Beim nochmaligen Auftreten dieses Begriffes kann er leichter verstanden
werden, da er mit einer Erfahrung in Verbindung gebracht werden kann.
Artikelnummer | ED-8551 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 61 |
Nr. des Beitrages | 26 |
Autor | Katrin Domröse, Christiane Hoffschild |
Erscheinungstermin | 01.11.2019 |
Seitenzahl | 3 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB, SF |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Natur und Tiere |
Jahreszeiten und Anlässe | Sommer |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+, Übergänge |
Anzahl der Kinder | bis 2 Kinder, bis 5 Kinder, bis 8 Kinder |
Druchführungsort | Drinnen |