Zufallsexperimente und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht
Download
sofort
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.11.2020
- Klassen:3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Mathematik allgemein
Kompetenzen und Inhalte
Sachkompetenz:
- verschiedene Zufallsgeneratoren kennenlernen
- Fachbegriffswissen erwerben, um Eintretens- und Gewinnwahrscheinlichkeiten einzuschätzen
- stochastische Grundprinzipien verstehen und Wahrscheinlichkeiten begründet einschätzen
Methodenkompetenz:
- beim Betrachten von gefüllten Urnen und Glücksrädern die Gewinnwahrscheinlichkeiten richtig bestimmen
- Glücksräder zu vorgegebenen Aussagen einfärben
- eigene Glücksspiele entwickeln und anderen Kindern vorstellen
- Gewinnwahrscheinlichkeiten durch Variieren der Bedingungen verändern
Sozialkompetenz:
- mit einem Partner oder in der Kleingruppe zielführend zusammenarbeiten
Personale Kompetenz:
- sich selbstständig mit einem stochastischen Inhalt auseinandersetzen
- Fehlvorstellungen aus dem Alltag abbauen und stochastische Prinzipien durchschauen
- nach eigenen Lösungswegen suchen und sie verbalisieren
Artikelnummer | ED-9208 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Mathematik allgemein |
Ausgabe | 34 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Jennifer Siegl |
Erscheinungstermin | 01.11.2020 |
Seitenzahl | 18 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 3, 4 |
Eigene Bewertung schreiben