Ein achtsames Sprachvorbild sein
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.05.2021
Die alltagsintegrierte Sprachförderung ist ein wichtiger Auftrag in Kindergärten. Dabei sind die Erzieher*innen nicht nur an der Förderung der sprachlichen Kompetenzen der Kinder beteiligt, sie fungieren auch als Sprachvorbilder und unterstützen somit und in der Interaktion die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder. Dies betrifft sowohl die Kinder mit Deutsch als Erstsprache als auch mehrsprachige Kinder. Auch wenn es ein perfektes Sprachvorbild nicht gibt, da Sprache auch immer durch die Herkunft, Erfahrungen und Einstellung beeinflusst ist, ist es sinnvoll, sich Merkmale eines guten Sprachvorbildes bewusst zu machen.
Artikelnummer | ED-9519 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 06 |
Autor | Katrin Domröse |
Erscheinungstermin | 01.05.2021 |
Seitenzahl | 3 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Achtsamkeit |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling, Sommer, Herbst , Winter |
Kompetenzen | Soziale Kompetenz, Emotionale Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | U3, 3+, Übergänge |
Anzahl der Kinder | bis 2 Kinder, bis 5 Kinder, bis 8 Kinder, Gruppe, variabel |
Druchführungsort | Drinnen, Draußen, Bewegungsraum |
Eigene Bewertung schreiben