Lernen, das Lernen zu lernen – Teil 1: Mein Selbstkonzept
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.01.2021
- Klassen:1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
- Reihen:4learning2gether
- Thema:Fächerübergreifende Unterrichtsbausteine und Projektideen
Zum Inhalt
Lehrende erläutern Menschen grundlegende Aspekte des Lehrens und Lernens. Diese Reihe vermittelt in Theorie und Praxis, worum es bei zeitgemäßem Unterrichten geht,
auf welche Bedingungen eine professionelle Lehrkraft bei Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen zu achten hat und welche „Tricks“ es gibt, damit möglichst
viel von dem, was die Lehrkraft weitergeben möchte bzw. laut Lehrplan weiterzugeben hat, nachhaltig beim Lernenden „hängen“ bleibt.
Der hier vorliegende Teil 1 stellt in einer bearbeitbaren PDF- oder Word-Datei die Lehrkraft in den Vordergrund, vermittelt und wiederholt theoretisches Grundwissen und fördert
das Bewusstsein des Handelns durch Selbstreflexion zum Aufbau eines Selbstkonzeptes.
Teil 2 und 3 werden als PPP und interaktive Dateien angeboten.
Teil 2 mit dem Schwerpunkt „Train the Trainer“ bezieht mit praktischen Beispielen die Zielgruppe der Lehrenden ein, die erworbenes Wissen an Lernende wie z. B. Schülerinnen
und Schüler oder Auszubildende vermitteln.
Diese Gruppe junger Menschen sind die Hauptpersonen in „Train the Students“, die den Teil 3 dieses Lehr- und Lernkonzept abschließen.
Selbstreflexion
Die Ergebnisse der individuellen Überlegungen werden in den grün unterlegten Feldern festgehalten.
Artikelnummer | ED-9753 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Fächerübergreifende Unterrichtsbausteine und Projektideen |
Ausgabe | 4learning2gether |
Nr. des Beitrages | 978-3-99095-627-5 |
Autor | 4learning2gether (Dominik Bick) |
Erscheinungstermin | 01.01.2021 |
Seitenzahl | 20 |
Reihen | 4learning2gether |
Verlagspartner | 4learning2gether |
Klassen | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 |