songs4all 2 – Sonderausgabe 2021
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.07.2021
- Klassen:6, 7, 8
- Reihen:4learning2gether
- Thema:Musik & Rhythmus
Zur Reihe
Die arrangierten Songs werden in der Regel im Klassenverband gespielt und gesungen. Orientiert am Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler und an den individuellen Unterrichtszielen, werden die einzelnen Stimmen in Kleingruppen oder Einzelarbeit eingeübt. Die Unterrichtsplanungen werden bestimmt von der instrumentalen Ausrüstung des Musikbereiches und den in der Regel begrenzten räumlichen Möglichkeiten für Gruppenübungen.
Die Songarrangements berücksichtigen in der Regel drei Level:
1 leicht
2 mittlerer Level
3 Herausforderung
Die zu Beginn des Musikstückes empfohlenen Level gelten für die meisten der im Titel arrangierten Stimmen. Andere Zuordnungen im Verlauf der Stimmen sind angegeben. Die Lehrperson kann die Niveaubezeichnung der Stimmen jederzeit dem individuellen Leistungsstand der Klasse anpassen.
Zu „Dvořák meets Schubert“
Antonin Dvoraks 9. Sinfonie e-Moll „Aus der neuen Welt“ entstand während seines dreijährigen Amerikaaufenthaltes. Das hier verarbeitete Hauptthema des 4. Satzes wird im Original vom vollen Orchester marschartig vorgetragen und kündet pathetisch von der „Neuen Welt“. Die Originaltonart ist in der Notation beibehalten. Franz Schubert begann mit der Sinfonie Nr. 8 h-Moll im Jahr 1822. Der Grund, warum diese Sinfonie „unvollendet“ blieb, ist bis heute ungeklärt. Sie wurde erst 1865 von Johann von Herbeck bei Schuberts Freund Anselm Hüttenbrenner aufgefunden und unter Herbecks Leitung dann am 17. Dezember in den Redouten-Sälen der Wiener Hofburg uraufgeführt. Das hier berücksichtigte, volksliedhafte Thema des ersten Satzes steht für die große Popularität der Sinfonie. Auch dieses Thema ist in der Originaltonart gesetzt.
Zu „Walzer Nr. 2“
Das Arrangement stellt ein Thema eines Satzes aus der Suite für Varieté-Orchester des russischen Komponisten und Pianisten Dimitri Schostakowitsch (1906 – 1975) dar. Das bekannte Thema wurde häufig als Filmmusik verwendet und auch durch den niederländischen Violinisten und Orchesterleiter André Rieu populär geworden.
Die Originaltonart c-Moll bzw. Es-Dur wurde nach a-Moll bzw. C-Dur transponiert, um eine Umsetzung im Klassenrahmen zu erleichtern.
Melodie
Tonumfang und Länge der zweiteiligen Melodie stellen erhöhte Anforderungen an die Realisation. Es werden alle zur Verfügung stehenden Melodieinstrumente im Wechsel und auch im gemeinsamen Spiel eingesetzt.
Begleitung
Xylofon oder Tasteninstrumente werden vorzugsweise eingesetzt, wobei die zweistimmige Begleitung auf jeweils zwei Instrumentalisten verteilt werden kann.
Bass
Die Herausforderung in dieser Notation liegt auf dem Lesen der im Bassschlüssel notierten Stimme. Die Farbsymbole beziehen sich auf einen Einsatz der
Boomwhacker.
Artikelnummer | ED-9873 |
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Produktform | |
Thema | Musik & Rhythmus |
Ausgabe | 4learning2gether |
Nr. des Beitrages | 978-3-99095-403-4 |
Autor | 4learning2gether (Jürgen Tille-Koch) |
Erscheinungstermin | 01.07.2021 |
Seitenzahl | 16 |
Reihen | 4learning2gether |
Verlagspartner | 4learning2gether |
Klassen | 6, 7, 8 |