songs4all 4 – Sonderausgabe 2021

Autoren: 4learning2gether (Jürgen Tille-Koch)
Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Autor:
    4learning2gether (Jürgen Tille-Koch)
  • Erscheinungstermin:
    01.07.2021
  • Klassen:
    6, 7, 8, 9, 10
  • Reihen:
    4learning2gether
  • Thema:
    Musik & Rhythmus
  • Schlagworte:
    Lieder, Musik, Rhythmus
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
12,80 €
Inkl. 7 % Steuern

Zur Reihe songs4all
Die arrangierten Songs werden in der Regel im Klassenverband gespielt und gesungen. Orientiert am Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler und an den individuellen Unterrichtszielen, werden die einzelnen Stimmen in Kleingruppen oder Einzelarbeit eingeübt. Die Unterrichtsplanungen werden bestimmt von der instrumentalen Ausrüstung des Musikbereiches und den in der Regel begrenzten räumlichen Möglichkeiten für Gruppenübungen.
Die Songarrangements berücksichtigen in der Regel drei Level: 1 leicht, 2 mittlerer Level, 3 Herausforderung. Die zu Beginn des Musikstückes empfohlenen Level gelten für die meisten der im Titel arrangierten Stimmen. Andere Zuordnungen im Verlauf der Stimmen sind angegeben. Die Lehrperson kann die Niveaubezeichnung der Stimmen jederzeit dem individuellen Leistungsstand der Klasse anpassen.

Zu „Tage wie diese“
Der Song „Tage wie diese“ der Düsseldorfer Band „Tote Hosen“ wurde 2012 als Singleauskoppelung des Albums „Ballast der Republik“ veröffentlicht. Das
Arrangement folgt in der Originaltonart D-Dur der Aufnahme, die im Internet unter https://www.youtube.com/watch?v=j09hpp3AxIE abgelegt ist.
Es ist in erster Linie als Mitspielsatz zu dieser Aufnahme zu empfehlen, da die prägenden Gitarrensoli und deren Sound live schwer zu realisieren sind.

Melodie
Als Einstieg kann der Song zur Gitarrenbegleitung der Lehrperson oder vorzugsweise einer Schülerin/eines Schülers eingeübt werden – sofern der Corona-Virus den aktiven Gesang nicht mehr untersagt.

Boomwhackers
Die Boomwhackers können ad lib. eingesetzt werden. Zur Umsetzung der Stimme bieten sich die auf S. 7 unter „Spieltechnik“ beschriebenen Bewegungsklänge an.

Bass
Die in der Bassstimme notierten ganzen Noten werden nur in der ersten Strophe gespielt, dann gelten die punktierten Viertel.
Rhythmus Der notierte Schlagzeugrhythmus wird nur in der Live-Realisation berücksichtigt und setzt mit der 2. Strophe ein.

Text
Der Song beschreibt in der Ich-Perspektive, das Glücksgefühl, das beim Feiern mit Musik entsteht. Text und Musik bieten sich als fächerverbindendes Projekt zur inhaltlichen Auseinandersetzung in den Fächern Deutsch, Ethik und/oder Philosophie an.

Zum Songarrangement „Jerusalema“
Hinweis: Links in die Menüleiste kopieren und aktivieren!
Story zum Song (S. 3)
Leadsheet (S. 4-5)
Die Notation orientiert sich am offiziellen Musik-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fCZVL_8D048.
Intro (S. 6)
Das 8-taktige Intro ist eine vereinfachte Form des Patterns.
Pattern (S. 6)
Das 8-taktige ostinate Pattern mit der Akkordfolge C – C – am – am – F – F – G – G, der Bassstimme und den Rhythmen bilden die Grundlage des Songs. Die Originaltonart Des-Dur ist zur einfacheren Umsetzung nach C-Dur transponiert.
Boomwhackers (S. 7)
Der ostinate Rhythmus, der im Pattern notiert ist, wird über den harmonischen Grundtönen der Akkordfolge umgesetzt. Sie werden individuell eingesetzt.
Ad-libs (S. 7)
Auf den Einsatz der Ad-libs (Fill-ins) wird im Leadsheet hingewiesen.
Lyrics (S. 8)
Der Text in Zulu und Deutsch kann am Video-Link verfolgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=8UFlBuvj4CU.
Bei geplanter Live-Realisation sollte der Text unter Verwendung dieses Links eingeübt werden. Eine inhaltliche Vertiefung bietet sich im fächerübergreifenden Unterricht für die Fächer Ethik, Religion, Geschichte und/oder Pädagogik an.
Line Dance (S. 9)
Der Video-Link https://www.youtube.com/watch?v=vqxeMMAgatw ist die Vorlage zur Tanzbeschreibung. Die Umsetzung parallel zum Link ist empfehlenswert.

Zum Songarrangement „The Wellerman“
Die Notation orientiert sich am offiziellen Musik-Video: https://www.youtube.com/watch?v=SLiNQhQr4G4
Link in die Menüleiste kopieren und aktivieren!

Stimme / Rhythmus
Der Gesang wird von durchgehend geschlagenen Vierteln auf Percussions wie z.B. Bongo, Konga, Handtrommel usw. begleitet. Er wird vor einer Live-Realisation zum o.a. Live-Video geübt.

Refrain 3-stimmig
Die 3-stimmige Umsetzung des Refrains orientiert sich an der Leistungsfähigkeit der Lerngruppe.

Fächerübergreifende Projekte
Der Song ist ergänzend zum Klassenmusizieren für fächerübergreifende Projekte in z.B. MINT/Biologie (Wal-/Fischfang), Wirtschaft/Soziales (Güterverkehr; Berufe) und Englisch (Texterarbeitung/Wortschatzarbeit) geeignet.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-9899
Produktform pdf
Thema Musik & Rhythmus
Ausgabe 4learning2gether
Nr. des Beitrages 978-3-99095-414-0
Autor 4learning2gether (Jürgen Tille-Koch)
Erscheinungstermin 01.07.2021
Seitenzahl 34
Reihen 4learning2gether
Verlagspartner 4learning2gether
Klassen 6, 7, 8, 9, 10
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top