Veränderte Gesellschaft – veränderte Kompetenzen?
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.09.2021
- Klassen:1, 2, 3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Digitale Medien
Digitale Medien: Aus dem Alltag sind sie kaum mehr wegzudenken, und auch im Unterricht hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Gerade durch die pandemische Lage hat die Digitalisierung an den (Grund-)Schulen einen immensen Schub erhalten. Dabei haben besonders Sie als Lehrkraft einen beachtlichen Teil dazu beigetragen.
Unsere diesjährige Sonderausgabe möchte Sie auf Ihrem Weg unterstützen und liefert wertvolle Materialien rund um den Einsatz digitaler Medien im Grundschulunterricht. Freuen Sie sich auf die von unseren Expertinnen und Experten ausgearbeiteten Konzepte, Praxistipps und Best Practice-Beispiele.
Bereits in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts prägte Maria Fölling-Albers den Begriff der veränderten Kindheit im Sinne verschiedener Veränderungsprozesse (Fölling-Albers, 1995, 2012). Auch aktuell kann dieser Begriff wieder verwendet werden, da sich die Lebenswelt von Kindern entscheidend zu verändern scheint. Dabei werden insbesondere die Schlagworte der Digitalisierung oder die Veränderung der Gesellschaft zur Informationsgesellschaft genannt.
Artikelnummer | ED-9907 |
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Produktform | |
Thema | Digitale Medien |
Ausgabe | 01 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Autor | Dr. Michael Haider und Saskia Knoth |
Erscheinungstermin | 01.09.2021 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 1, 2, 3, 4 |