Die Fach-PerLe – Teil 1: Der Begleittext

Autoren: 4learning2gether (Rüdiger Iwan & Dominik Bick)
Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Autor:
    4learning2gether (Rüdiger Iwan & Dominik Bick)
  • Erscheinungstermin:
    01.11.2021
  • Klassen:
    5, 6, 7, 8, 9, 10
  • Reihen:
    4learning2gether
  • Thema:
    Moderations- und Lernmethoden
  • Schlagworte:
    Konzept, Lernen, Lernprozesse, Lernstrategie, Lerntyp
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • pdf
  • ppt
13,90 €
Inkl. 7 % Steuern

Das PerLen-Konzept®

im Überblick Das Konzept der PerLe (Persönliche Lernerfahrung) zur Entwicklung und Feststellung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen umfasst einen moderierten, sozial-kooperativen Arbeitsprozess, der eine neue Art der Kommunikation über das Lernen zwischen den Teilnehmenden eröffnet und die Ergebnisse in Form von vier verschiedenfarbigen Produkten festhält. Die Produkte zusammen bilden jeweils eine PerLe und repräsentieren gleichzeitig die modulare Struktur des Konzeptes.

Die Fach-PerLe stellt eine neue Form des Leistungsnachweises in Schulen dar – als Alternative zu Tests und schriftlichen Arbeiten.

Das Produkt Die Fach-PerLe besteht aus vier Modulen. Sie können sich im Selbststudium mittels Begleittextes (Teil 1) und Begleitfolien (Teil 2) die Handhabung der vier Module aneignen. An entsprechender Stelle wird im Begleittext auf Teil 2, die Präsentation, verwiesen (z. B. F 1). Die Folien rufen Sie im Arbeitsprozess mit der Lerngruppe auf. Sie dienen dazu, Ihre Moderation zu unterstüzen.

Bedenken Sie beim Gebrauch der Folien:

• Ihre Moderation ist entscheidend für die Qualität der Arbeit. Erst der sozial-kooperative Arbeitsprozess, den Sie zwischen den Teilnehmenden initiieren, ermöglicht die neuartige Kommunikation über das Lernen und die neuartige Form der Produkte.

• So genau die Folien auch auf den Gebrauch in der Lerngruppe abgestimmt sind, Sie werden sie immer ein Stück weit auch an die aktuellen Bedingungen in Ihrer Lerngruppe anpassen müssen.

• Folgen Sie also den Anweisungen nicht „sklavisch“. Sie entscheiden mit Ihrem pädagogischen Gespür, wo Sie bei dem einen Schritt länger verweilen wollen, beim nächsten kürzer oder wo Sie einen Arbeitsschritt auch mal modifizieren müssen.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-9992
Produktform pdf
Thema Moderations- und Lernmethoden
Ausgabe 4learning2gether
Nr. des Beitrages 978-3-99095-603-8
Autor 4learning2gether (Rüdiger Iwan & Dominik Bick)
Erscheinungstermin 01.11.2021
Seitenzahl 24
Reihen 4learning2gether
Objekt-Nummer SCH
Verlagspartner 4learning2gether
Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top