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  1. Meine Tante aus Marokko

    Förderschwerpunkt:
    • Muskelkraft im Mundbereich
    • Mundschluss
    • Stärkung der Lippenspannung
    • Ansaugen mit Strohhalm
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Phonologische Bewusstheit
    • Zuhören in der Gruppe
    • Wortschatz allgemein
    • Erkennen von semantischen Relationen
    • Visuelle Wahrnehmung
    • Wortschatzerweiterung in verschiedenen Wortfeldern
    • Kategorisierung der Wörter (jeweils 4 Unterbegriffe zu einem Oberbegriff)
    • Einsatz von Fragesätzen

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      Für alle Gelegenheiten
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  2. Sonne, Mond und Sterne

    Förderschwerpunkt:
    • Muskelkraft im Mundbereich
    • Ansaugen
    • Mundschluss
    • Aktivierung der Zungenrinne
    • Einzahl/Mehrzahl
    • Wortschatz allgemein
    • Bildung komplexer Sätze
    • Nebensätze mit „dann“
    • Sprachverständnis
    • Vorstellungsvermögen
    • Reagieren auf Aufträge
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Auditive Merkfähigkeit
    • Wortschatzerweiterung in den Bereichen Adjektive,Präpositionen und Zahlen

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  3. Auf der schwäbschen Eisenbahn

    Förderschwerpunkt:
    • Wortfindung
    • Sprachverständnis
    • Zuhören in der Gruppe
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Fahrzeuge“
    • Zuordnung von Wörtern zu bestimmten Oberbegriffen
    • Wissen über Fahrzeugteile
    • Visuelle Wahrnehmung
    • Auditive Ergänzung und Synthese
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Phonologische Bewusstheit
    • Konzentration

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  4. Eine lustige Tier-Party

    Förderschwerpunkt:
    • Auditives Differenzieren von Geräuschen und Wörtern
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Auditive Differenzierungsfähigkeit
    • Auditive Merkfähigkeit
    • Konzentration
    • Reaktionsfähigkeit
    • Auditive Separation = „dichotisches Hören“
    • Nichtsprachliche Darstellung
    • Sprachverständnis
    • Satzbau
    • Erkennen von Folgen
    • Reagieren auf Aufträge

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  5. 102 Gespensterchen

    Förderschwerpunkt:
    • Auditive Wahrnehmung
    • Auditive Merkfähigkeit
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Auditive Diskriminierung
    • Zuhören in der Gruppe
    • Sprachrhythmus
    • Sprachverständnis
    • Sprachmelodie
    • Gebrauch der bestimmten Artikel „der”, „die” oder „das”
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Gespenster”
    • Erkennen von grammatikalisch richtigen und falschen Sätzen
    • Wortschatz im Bereich „Präpositionen”/„Adverbien”

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  6. Die alten Rittersleut

    Förderschwerpunkt:
    • Reagieren auf Aufträge
    • Verständnis von Präpositionen
    • Farbkenntnis
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Auditive Merkfähigkeit
    • Nebensätze mit „weil”
    • Erkennen von Abfolgen
    • Sprachverständnis
    • Konzentration
    • Zuhören in der Gruppe
    • Satzbau
    • Sprachrhythmus

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  7. Wir sind zwei Musikanten

    Förderschwerpunkt:
    • Stärkung der Lippenspannung
    • Dosierung des Luftstroms
    • Luftstromlenkung
    • Aktivierung der Zwerchfelltätigkeit
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Auditives Differenzieren
    • Auditive Wahrnehmung
    • Sprachverständnis
    • Feinmotorik
    • Reaktionsfähigkeit
    • Satzbau, Sprachrhythmus, Sprachmelodie
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Instrumente“

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  8. Morgens früh um sechs

    Förderschwerpunkt:
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Sprachverständnis,Sprachrhythmus
    • Auditive Merkfähigkeit
    • Satzmelodie, Satzbau
    • Sprechen vor der Gruppe
    • Zahlenbegriff
    • Uhrzeiten
    • Vergangenheitsform Perfekt
    • Visuelle Wahrnehmung
    • Erkennen von Abfolgen
    • Zusammenhänge herstellen
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Wochentage“
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Tageszeiten“

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  9. Olé, Olé, Olé (Fußball)

    Förderschwerpunkt:
    • Muskelkraft im Mundbereich
    • Mundschluss
    • Nasenatmung
    • Sprachrhythmus
    • Konzentration
    • Visuelle Wahrnehmung
    • Zusammenziehen von Silben zu Wörtern
    • Phonologische Bewusstheit
    • Auditive Aufmerksamkeit

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  10. Im Märzen der Bauer

    Förderschwerpunkt:
    • Mundschluss
    • Nasenatmung
    • Visuelle Wahrnehmung
    • Zuhören innerhalb einer Gruppe
    • Auditive Differenzierung
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Stärkung der Lippenspannung
    • Ansaugen mit Strohhalm
    • Muskelkraft im Mundbereich
    • Zwerchfellspannung
    • Artikulation der Laute /sch/ und /s/
    • Einsatz des korrekten Dativs (z.B. dem/der)
    • Wortschatzerweiterung in den Wortfeldern „Obst,Gemüse“
    • Wortschatz im Bereich „Präpositionen“

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