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  1. Heile, heile Gänschen

    Förderschwerpunkt:
    • Erarbeitung von Merkmalen
    • Mundschluss
    • Nasenatmung
    • Visuelle Wahrnehmung
    • Muskelkraft im Mundbereich
    • Zungenbeweglichkeit und -koordination
    • Sensibilität und Wahrnehmung im Mundbereich
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „medizinische Berufe“

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  2. In meiner kleinen Beere

    Förderschwerpunkt:
    • Mundmotorik
    • Tastsinn
    • Taktile Wahrnehmung
    • Vorstellungsvermögen
    • Visuelle Wahrnehmung
    • Einsatz von Fragesätzen
    • Sprachverständnis
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Phonologische Bewusstheit
    • Wortschatzerweiterung im Bereich „Obst“
    • Gebrauch der bestimmten Artikel „der“, „die“ und „das“
    • Wortschatz im Wortfeld „Obst“

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  3. Pack die Badehose ein

    Förderschhwerpunkt:
    • Komplexe Sätze
    • Nebensätze
    • Konzentration
    • Auditive Merkfähigkeit
    • Vorstellungsvermögen
    • Einzahl/Mehrzahl
    • Artikulation des Lautes /ts/
    • Sensibilität und Wahrnehmung im Mundraum
    • Gebrauch der bestimmten Artikel „der“, „die“, „das“
    • Wortschatz im Bereich „Schwimmbad“
    • Einsatz des korrekten Dativs („im/in der“)
    • Einsatz des korrekten Akkusativs („in den/in die“)

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  4. Sonne, liebe Sonne

    Förderschwerpunkt:
    • Satzbau
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Auditive Merkfähigkeit
    • Phonologische Bewusstheit
    • Rhythmus
    • Segmentierung in Silben
    • Auge-Hand-Koordination
    • Einsatz des korrekten Akkusativs
    • Einsatz des korrekten Dativs
    • Wortschatz im Bereich der „Präpositionen“

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  5. Has, Has, Osterhas

    Förderschwerpunkt:
    • Zuhören innerhalb der Gruppe
    • Satzbau
    • Reagieren auf Aufträge
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Auditive Merkfähigkeit
    • Sprachverständnis
    • Zuhören innerhalb der Gruppe
    • Visuelle Aufmerksamkeit
    • Bildung von zusammengesetzten Wörtern (z.B. Gänse-Braten, Nachbar-Hase)
    • Wortschatz im Bereich „Verben“
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Präpositionen“
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Tiere“

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  6. Da hat das rote Pferd ...

    Förderschwerpunkt:
    • Kategorisierung der Worte
    • Kreativität im Umgang mit Sprache
    • Verbbildung
    • Nichtsprachliche Darstellung
    • Visuelle Wahrnehmung
    • Auge-Hand-Koordination
    • Feinmotorik
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Farben“
    • Wortschatz im Bereich „Verben“
    • Wortschatzerweiterung im Wortfeld „Berufe“

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  7. Und wieder ist ein Jahr vergangen

    Förderschwerpunkt:
    • Rhythmus
    • Dosierung des Luftstroms
    • Luftstromlenkung
    • Mundschluss
    • Nasenatmung
    • Atemvolumen
    • Rechts-Links-Koordination
    • Feinmotorik
    • Konzentration
    • Zusammenziehen von Lauten und Silben zu Wörtern
    • Phonologische Bewusstheit
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Stärkung der Lippenspannung
    • Muskelkraft im Mundbereich

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  8. Morgen kommt der Weihnachtsmann

    Förderschwerpunkt:
    • Nasenatmung
    • Mundschluss
    • Stärkung der Lippenspannung
    • Feinmotorik
    • Konzentration
    • Riechsinn
    • Grammatik
    • Satzbau
    • Nebensätze mit „dann“, „daneben“
    • Verwendung der Präpositionen „über“, „unter“, „neben“,„hinter“, „vor“
    • Einsatz des korrekten Akkusativs (z.B. „neben den Apfel“)
    • Einsatz des korrekten Dativs („in dem“, „im“)/Akkusativs(„in den“)
    • Auditive Wahrnehmung/Merkfähigkeit
    • Auditive Aufmerksamkeit

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  9. Leise rieselt der Schnee

    Förderschwerpunkt:
    • Zahlenverständnis
    • Feinmotorik
    • Artikulation des Lautes /sch/
    • Auditive Aufmerksamkeit
    • Sprachverständnis
    • Konzentration
    • Einzahl/Mehrzahl
    • Wortschatz allgemein
    • Freude an der freien Natur
    • Grammatik
    • Satzbau
    • Rhythmus
    • Auditive Wahrnehmung/Merkfähigkeit
    • Wortschatzerweiterung im Bereich „Verben“
    • Wortschatzerweiterung in den Wortfeldern „Kleidung“und „Farben“

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  10. Eins, zwei, drei - Zauberei

    Förderschwerpunkt:
    • Sprechfreude bei positiver Selbstdarstellung
    • Sprechfreude im Dialog mit dem Publikum
    • Sprachverständnis und Sprachgedächtnis
    • Artikulation: Häufung von s-Lauten in dem Zauberergedicht
    • Logisches, planerisches Denken und Sprechen
    • Konzentration, Ausdauer
    • Mimische-gestische Ausdrucksfähigkeit
    • Situationsgerechtes Handeln und Sprechen
    • Kommunikation
    • Wortschatz
    • Zählen bis 7
    • Feinmotorik
    • Mundmotorik
    • Selbstbewusstsein
    • Wortschatz
    • Satzbau

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