Aggressionen im Kindergarten
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
Inhalt
1. Vorbemerkung
2. Positive Seiten der Aggressivität werden zu wenig erkannt und gefördert
3. Negative Seiten der Aggression werden durch einschlägige Erfahrungen gefördert
3.1 Aggressive Risikokinder
4. Aggressives Verhalten kann unterschiedliche Ursachen haben
5. Aggression gibt es in verschiedenen Varianten
5.1 Körperliche (physische) oder tätliche Aggression
5.2 Verbale Aggression
5.3 Indirekte oder relationale Aggression
6. Aggression wird mit zweierlei Maß gemessen
6.1 Schlag oder Wort
6.2 Aggression: männlich oder weiblich?
6.3 Wer ist der Stärkste? Wer ist die Einflussreichste?
7. Hintergründe aggressiver Herausforderungen
7.1 Gefürchtetes Trotzalter - anders betrachtet
7.2 Neues Verständnis von Besitzkonflikten
7.3 Wut tut gut - wenn man den Umgang mit ihr beherrscht
8. Notwendigkeit pädagogischer Interventionen
8.1 Aggression wächst sich nicht aus
8.2 Wer ist das Opfer, wer ist der Täter? - Eine unergiebige Suche und noch lange keine Konfliktarbeit
8.3 Man steht negativer Aggression nicht machtlos gegenüber
8.4 Negative Seiten des Verhaltens schwächen, positive Seiten stärken
9. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0073 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 25 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben