Aggression und Malen - Lernchancen zu einem besseren Umgang mit Konflikten
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Inhalt
1. Vorbemerkung
2. Chancen des Malens - Für Kinder und Erwachsene
2.1 Malen mit Erwachsenen - Alte Bewertungen lockern
2.2 Malen - Eine Spur nach außen und nach innen
2.3 Malen als »Spiel mit dem Zu-Fall« - Neues entdecken
3. Malerische Zugänge zu Aggression
3.1 Wut ist eine besondere - gestaltbare und gestaltende - Kraft
3.2 Malen ermöglicht ein direktes Erleben von Wut
3.3 Bewertungen lockern
3.4 Neue Sichtmöglichkeiten für Konfliktsituationen
3.5 Spielerisches Probieren
4. Aggression trägt viele Verkleidungen
4.1 Aggression ist nicht gleich Aggression
4.2 Versteckte Aggressionen
4.3 Zeigen Mädchen und Buben ihre Wut anders?
5. Verstehenshilfen
5.1 Re-Inszenierungen
5.2 Erziehung ist Beziehung
5.3 »Weibliche« Muster? - Besondere Nahelegungen für Frauen
6. Schlussbemerkung
7. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0088 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben