Projektarbeit im Situationsorientierten Ansatz - Von der Planung bis zum praktischen Erlebnis
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Inhalt
1. Vorbemerkung
2. Theoretische Grundlagen - Grundbedürfnis »Sicherheit« als Voraussetzung für die Entwicklung des Urvertrauens
3. Verantwortung der Erzieher(innen)
3.1 Humane Qualitäten und Werte als Grundlage für Nähe und Annahme
3.2 Aufgabe der Erzieher(innen) in der Begleitung von Kindern
3.3 Schulvorbereitung und Entwicklung der Schulfähigkeit aus ganzheitlicher Sicht
4. Projekt »Spatzennest« - von der Planung bis zum praktischen Erlebnis
4.1 Was ist ein Projekt im »Situationsorientierten Ansatz«?
4.2 Ziel des Projekts »Spatzennest«
4.3 Aufbau eines Projekts, dargestellt am Beispiel des Projekts »Spatzennest«
4.4 Erstellung der Lebenspläne - Finden des Projektthemas
4.5 Kinderkonferenz
4.6 Planung des Projekts »Spatzennest«
4.7 Praktisches Erlebnis
4.8 Auswertung und Ergebnis des Projekts »Spatzennest«
4.9 Weitere Aspekte für Nähe und Annahme
5. Schlussbemerkung
6. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0104 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 17 |
Seitenzahl | 33 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben