Kinder sind Künstler - Kunstprojekt in der Ev. Kindertagesstätte St. Johannis in Soltau

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.01.2008
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Pädagogische Arbeit
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Dass Kinder Künstler sind, zeigen sie uns täglich mit vielen neuen Ideen und Ausdrucksformen. Wie intensiv sich diese Ausdrucksformen entwickeln, mit welchem Verständnis und mit welcher Intensität Kinder ihre Gedanken und Empfindungen, ihre Bilder von der Welt wiedergeben, hängt davon ab, welche Unterstützung sie von uns Erwachsenen dafür bekommen. Kinderzeichnungen sind ein Spiegel dafür, wie diese Kinder die Welt und auch sich selbst erleben, wie sie positive, aber auch negative Informationen verarbeiten können und wie sie die Welt, die wir Erwachsenen ihnen vermitteln, sehen. Aber sie geben auch eigene Vorstellungen und Visionen von einer veränderten Welt wieder.

Kinder brauchen gute Bedingungen und Materialien, Anleitung, Hilfe und Motivation, damit sie ihre Gedanken, Empfindungen und Visionen sowie persönliche innere Bilder, die durch Erfahrungen und Assoziationen entstehen, ausdrücken und sichtbar machen können. Wir Erwachsene haben den Auftrag, diese Bedingungen zu schaffen und Kindern Raum und Material für eine positive, ästhetische Entwicklung zu geben. Aus diesen Überlegungen heraus entstand in der Ev. Kindertagesstätte St. Johannis das Projekt »Kinder sind Künstler«, an dem in den vergangenen zwei Jahren intensiv gearbeitet wurde.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2227
Produktform pdf / doc
Thema Pädagogische Arbeit
Ausgabe 03
Nr. des Beitrages 7
Erscheinungstermin 01.01.2008
Seitenzahl 12
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top