Fernsehen: Zwischen Information und Unterhaltung
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.06.2002
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser persönliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich über ihr eigenes Fernsehverhalten (was, wieviel, aus welchen Gründen geguckt wird) bewusst werden,
* sich anhand von ausgewählten Beispielen aus Rundfunk und Presse (manipulierte Berichterstattung, sensationsreiche Darstellung von Unfällen/Katastrophen in Nachrichten und Reality-Sendungen sowie Talkshows) kritisch mit den Chancen und Gefahren des Einflusses von Medien auseinander setzen,
* die Abhängigkeiten zwischen Programm und Einschaltquoten erkennen, den Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage kritisch hinterfragen und eine eigene Meinung dazu bilden können.
Artikelnummer | ED-0623 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser persönliches Leben |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 3.3.1 |
Erscheinungstermin | 01.06.2002 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
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