Medienmacht und Datenschutz. E. Musks Daten-Imperium und die Folgen
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.05.2023
- Klassen:7, 8, 9, 10
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Recht
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen...
- sich mit der in der EU geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vertraut machen
- nachvollziehen können, warum Tesla 2020 den „BigBrotherAwards“ erhalten hat
- erkennen, wie und wie viele Daten ein modernes Elektroauto heute imstande ist zu sammeln
- an verschiedenen Beispielen die „Daten-Sammelwut“ moderner Elektroautos erarbeiten und mit der DSGVO vergleichen
- die Vor- und Nachteile dieser Daten-Sammelwut einander gegenüberstellen
- Elon Musks Kauf von Twitter kritisch reflektieren
- die Reaktionen auf den Twitter-Kauf in Politik und Gesellschaft beurteilen können
- die Folgen von „uneingeschränkter Meinungsfreiheit“ in sozialen Netzwerken kritisch erörtern
- erkennen, dass Elon Musk heute mit Twitter, SpaceX und Tesla ungekannte Möglichkeiten der Datenerfassung besitzt
- erörtern, inwiefern Privatleute Soziale Netzwerke oder andere Medienmacht in Händen halten sollten
- am Beispiel von TikTok erarbeiten, dass auch Zensur zur unbemerkten Meinungsmanipulation führen kann
- sich mit einer Studie der Universität Leipzig über Hate Speech im Internet vertraut machen und mögliche Gefahren identifizieren
Artikelnummer | ED-10474 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Recht |
Ausgabe | 63 |
Nr. des Beitrages | 3.43 |
Autor | Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.05.2023 |
Seitenzahl | 30 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Klassen | 7, 8, 9, 10 |
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