Wie Medien beeinflussen können
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2017
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Von: Wolfgang Sinz
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* verschiedene Möglichkeiten der Beeinflussung durch Medien zusammenstellen und diskutieren,
* erkennen, dass verschiedene Medien über dasselbe Ereignis unterschiedlich berichten,
* Formen der bewussten Medienmanipulation kennenlernen,
* sich mit der Frage nach der Glaubwürdigkeit von Medien kritisch auseinandersetzen,
* die Funktionen von Medien in einer Demokratie erläutern können,
* sich mit der Bezeichnung von Medien als »vierte« bzw. »fünfte Gewalt« vertraut machen und diese bewerten,
* die Folgen der Mediatisierung der Politik kritisch hinterfragen,
* die Geschichte der sozialen Medien nachvollziehen können,
* sich mit den Gefahren der politischen Kommunikation im digitalen Zeitalter kritisch auseinandersetzen,
* die Einschränkung der Pressefreiheit weltweit analysieren,
* sich die Frage stellen, inwieweit die Pressefreiheit in Deutschland gewährleistet ist,
* sich intensiv mit dem Begriff »Lügenpresse« beschäftigen,
* erkennen, welche Gefahren von immer größeren Medienkonzernen ausgehen können,
* die überragende Stellung von Facebook kritisch hinterfragen,
* eine Umfrage über das eigene Vertrauen in Medien bzw. soziale Netzwerke durchführen und auswerten,
* verschiedene Formen der Meinungsbeeinflussung durch Facebook, Google und Co. kennenlernen,
* sich mit der Frage beschäftigen, wer der Meinungsbeeinflussung durch soziale Netzwerke Einhalt gebieten kann,
* die Gefahren der Social Bots kennenlernen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* verschiedene Möglichkeiten der Beeinflussung durch Medien zusammenstellen und diskutieren,
* erkennen, dass verschiedene Medien über dasselbe Ereignis unterschiedlich berichten,
* Formen der bewussten Medienmanipulation kennenlernen,
* sich mit der Frage nach der Glaubwürdigkeit von Medien kritisch auseinandersetzen,
* die Funktionen von Medien in einer Demokratie erläutern können,
* sich mit der Bezeichnung von Medien als »vierte« bzw. »fünfte Gewalt« vertraut machen und diese bewerten,
* die Folgen der Mediatisierung der Politik kritisch hinterfragen,
* die Geschichte der sozialen Medien nachvollziehen können,
* sich mit den Gefahren der politischen Kommunikation im digitalen Zeitalter kritisch auseinandersetzen,
* die Einschränkung der Pressefreiheit weltweit analysieren,
* sich die Frage stellen, inwieweit die Pressefreiheit in Deutschland gewährleistet ist,
* sich intensiv mit dem Begriff »Lügenpresse« beschäftigen,
* erkennen, welche Gefahren von immer größeren Medienkonzernen ausgehen können,
* die überragende Stellung von Facebook kritisch hinterfragen,
* eine Umfrage über das eigene Vertrauen in Medien bzw. soziale Netzwerke durchführen und auswerten,
* verschiedene Formen der Meinungsbeeinflussung durch Facebook, Google und Co. kennenlernen,
* sich mit der Frage beschäftigen, wer der Meinungsbeeinflussung durch soziale Netzwerke Einhalt gebieten kann,
* die Gefahren der Social Bots kennenlernen.
Artikelnummer | ED-7202 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | 39 |
Nr. des Beitrages | 3.26 |
Autor | Von: Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.02.2017 |
Seitenzahl | 39 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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