Wie Medien beeinflussen können

Autoren: Von: Wolfgang Sinz
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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Autor:
    Von: Wolfgang Sinz
  • Erscheinungstermin:
    01.02.2017
  • Reihen:
    Sozialkunde und Politik
  • Thema:
    Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
  • Schlagworte:
    Medien, Facebook, soziale Netzwerke, Internet, Risiken
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Von: Wolfgang Sinz

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* verschiedene Möglichkeiten der Beeinflussung durch Medien zusammenstellen und diskutieren,
* erkennen, dass verschiedene Medien über dasselbe Ereignis unterschiedlich berichten,
* Formen der bewussten Medienmanipulation kennenlernen,
* sich mit der Frage nach der Glaubwürdigkeit von Medien kritisch auseinandersetzen,
* die Funktionen von Medien in einer Demokratie erläutern können,
* sich mit der Bezeichnung von Medien als »vierte« bzw. »fünfte Gewalt« vertraut machen und diese bewerten,
* die Folgen der Mediatisierung der Politik kritisch hinterfragen,
* die Geschichte der sozialen Medien nachvollziehen können,
* sich mit den Gefahren der politischen Kommunikation im digitalen Zeitalter kritisch auseinandersetzen,
* die Einschränkung der Pressefreiheit weltweit analysieren,
* sich die Frage stellen, inwieweit die Pressefreiheit in Deutschland gewährleistet ist,
* sich intensiv mit dem Begriff »Lügenpresse« beschäftigen,
* erkennen, welche Gefahren von immer größeren Medienkonzernen ausgehen können,
* die überragende Stellung von Facebook kritisch hinterfragen,
* eine Umfrage über das eigene Vertrauen in Medien bzw. soziale Netzwerke durchführen und auswerten,
* verschiedene Formen der Meinungsbeeinflussung durch Facebook, Google und Co. kennenlernen,
* sich mit der Frage beschäftigen, wer der Meinungsbeeinflussung durch soziale Netzwerke Einhalt gebieten kann,
* die Gefahren der Social Bots kennenlernen.
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Artikelnummer ED-7202
Produktform pdf / doc
Thema Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Ausgabe 39
Nr. des Beitrages 3.26
Autor Von: Wolfgang Sinz
Erscheinungstermin 01.02.2017
Seitenzahl 39
Reihen Sozialkunde und Politik
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe SP
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