Facebook und Co - das Ende der Privatsphäre?
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.08.2012
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* einen kurzen Überblick über die Geschichte der sozialen Netzwerke erhalten,
* sich mit den Vor- und Nachteilen von sozialen Netzwerken auseinandersetzen,
* erkennen, dass heute eine kaum mehr überschaubare Vielfalt an sozialen Netzwerken existiert,
* ihre eigene Aktivität in sozialen Netzwerken mit statistisch erhobenen Daten vergleichen,
* spielerisch erlernen, welche sozialen Netzwerke heute den höchsten Marktwert aufweisen,
* Facebook als das heute mit Abstand bedeutendste soziale Netzwerk kennenlernen,
* sich vertieft mit der Problematik des »Freundesammelns« bei Facebook auseinandersetzen,
* die Problematik der Privatsphäre und des Datenschutzes bei Facebook diskutieren,
* erkennen, dass die Vision eines »Lebensarchivs« bei Facebook elementare datenschutzrechtliche Fragen aufwirft,
* diskutieren, inwiefern die Zeit, die Jugendliche heute im Internet verbringen, deren eigenes Leben verändert,
* sich mit den Gefahren sozialer Netzwerke intensiv auseinandersetzen,
* die Ursachen von Cybermobbing diskutieren,
* mit den Folgen von Cybermobbing konfrontiert werden,
* erkennen, was man selbst gegen Cybermobbing tun kann und wie man sich davor schützt,
* sich mit einem tragischen Fall von Cybermobbing beschäftigen.
Artikelnummer | ED-4267 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | 21 |
Nr. des Beitrages | 3.14 |
Erscheinungstermin | 01.08.2012 |
Seitenzahl | 40 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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