Friedrich Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.05.2005
- Klassen:10, 11, 12, 13
- Reihen:Deutsch Sek. II
- Thema:Epik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen die Novelle »Der Verbrecher aus verlorener Ehre« von Friedrich Schiller kennen.
* Sie erkennen und beschreiben, ausgehend von der ungewöhnlichen Vorrede der Erzählung, Schillers aufklärerische und emanzipatorische Intention und das damit verbundene Menschenbild.
* Sie analysieren sein Konzept der »republikanischen Freiheit« des Lesers.
* Sie setzen sich mit dem erklärten Anspruch des Textes auf Realismus bzw. »Wahrheit« auseinander.
* Sie erhalten über die Novelle einen Einblick in die Geschichte der »Räuber und Gauner« im 18. und 19. Jahrhundert und erkennen, dass damit ein grundlegendes, von der Öffentlichkeit wie der Obrigkeit beachtetes und breit diskutiertes Phänomen der Zeit aufgenommen wird.
* Sie erkennen in dem von der Literatur geformten Bild der Räuber und Räuberbanden ein ideales Konstrukt, das wenig mit der Realität zu tun hat, und sehen darin die Hintergrundfolie des Protestes gegen das bestehende politische und soziale System.
* Sie ermitteln in der Übertragung auf Schillers Novelle, dass die dem Räuberleben »außerhalb der Gesellschaft« (scheinbar) zugrunde liegenden Werte zum Teil mit den Werthaltungen und Zielen der Aufklärung und des Sturm und Drang korrespondieren.
Artikelnummer | ED-1302 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Epik |
Ausgabe | 29 |
Nr. des Beitrages | 7.3.12 |
Erscheinungstermin | 01.05.2005 |
Seitenzahl | 24 |
Reihen | Deutsch Sek. II |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Klassen | 10, 11, 12, 13 |
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