Staatskunst und Menschlichkeit in Friedrich Schillers Don Carlos

Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.05.2009
  • Klassen:
    10, 11, 12, 13
  • Reihen:
    Deutsch Sek. II
  • Thema:
    Drama
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
12,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler lernen Friedrich Schillers Drama »Don Carlos« kennen.
* Sie lesen und bearbeiten die Exposition des dramatischen Gedichts und erkennen seine Ausrichtung auf einen politischen und philosophischen Ideenkomplex.
* Aus dem ersten Entwurf ermitteln sie, dass die ursprünglich kaum vorgesehene politische Dimension der Handlung immer mehr Bedeutung gewonnen hat.
* Sie erkennen, dass alle Figuren des Dramas Träger politischer Funktionen und Ideen sind und von diesen in ihrem individuellen Glücksverlangen beeinflusst werden.
* Sie diskutieren und erörtern mögliche Zusammenhänge zwischen politischer Verfassung und individuellem Glück.
* Sie erfahren daneben den »Don Carlos« als historisches Drama, d.h. als einen Text, der sich auf eine konkrete geschichtliche Faktenbasis bezieht.
* Sie recherchieren den genauen historischen Hintergrund und reflektieren, auch im Vergleich mit modernen Verfilmungen, Möglichkeiten und Grenzen der dichterischen Freiheit bei der Gestaltung historischer Stoffe.
* Sie erkennen in der Darstellung und Kontrastierung humanen und inhumanen Verhaltens ein zentrales Anliegen des Dramas und erfahren den »Don Carlos« als idealistisches Drama bzw. Ideendrama, das in verschiedenen Elementen bereits auf die Klassik verweist.
* Sie erkennen in der Auseinandersetzung mit der »Bildung zur Humanität« ein großes Thema der Zeit und Epoche.
* Sie ermitteln aus theoretischen Schriften die Rolle von Poesie und Kunst im Humanitätskonzept der Aufklärung und der (Vor-)Klassik.
* Sie lesen und bearbeiten eine Auswahl der großen Dialoge, die im »Don Carlos« zu Manifestationen fundamentaler Lebenseinstellungen und Wertorientierungen gestaltet werden.
* Sie inszenieren und gestalten Lesevorträge.
* Sie lernen Kommunikationsmodelle, z.B. die Sprechakttheorie von J.R. Searle, kennen und wenden sie auf Dialogszenen an. Sie erkennen darin eine Erweiterung ihrer interpretatorischen Kompetenz.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2671
Produktform pdf / doc
Thema Drama
Ausgabe 45
Nr. des Beitrages 6.2.22
Erscheinungstermin 01.05.2009
Seitenzahl 61
Reihen Deutsch Sek. II
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe DEU
Klassen 10, 11, 12, 13
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top