Freiheit: Wie frei sind wir wirklich?
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.06.2006
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser persönliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich über den Unterschied von Handlungs- und Willensfreiheit bewusst werden,
* nachvollziehen, dass die Begrenzung der Freiheit durch Gesetze und Regeln Raum für Freiheit und ein friedlicheres und gerechteres Miteinander schafft,
* sich damit auseinander setzen, ob und inwiefern unsere Willensfreiheit beeinflusst wird durch Affekte, Gene, soziales Umfeld ... und damit verbunden sich über die Verantwortung für unser Denken und Handeln bewusst werden,
* sich kritisch mit den immer größer werdenden Wahlmöglichkeiten (als Konsumenten, in der Lebensplanung ...) auseinander setzen,
* Freiheit nicht nur als frei sein von etwas verstehen lernen, sondern nachvollziehen, dass frei sein für etwas eine herausfordernde Aufgabe für die eigene Selbstverwirklichung darstellt.
Artikelnummer | ED-1683 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser persönliches Leben |
Ausgabe | 16 |
Nr. des Beitrages | 3.2.6 |
Erscheinungstermin | 01.06.2006 |
Seitenzahl | 44 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben