Was bringen die Zahlenland-Projekte?
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:20.02.2007
Waren Sie schon einmal im Zahlenland? Haben Sie schon einmal einen Zahlengarten besucht? Viele unvergessliche Erlebnisse erwarten Sie dort!
Zum Beispiel spazieren Sie fröhlich über die Zahlenpromenade und stehen plötzlich vor dem Haus mit der Zahl 4. Die 4 liegt krank auf dem Sofa, ihre 4te Reise hat sie wohl überbeansprucht. Sie nicken - ja - 4-mal natürlich, und schreiten zur Zubereitung eines Erkältungstees. Dass der Tisch 4 Ecken hat, dass es um 4 Tassen und einen 4-eckigen Topf geht - man kann es erahnen und dann sicher auch mühelos erraten, wie viele Löffel Honig gebraucht werden, ...
Sie haben soeben eine »spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik« unternommen, in eine Zahlengeschichte aus einem der Zahlenland-Projekte, die von Baden-Württemberg aus viele Kindergärten im ganzen Land erobert haben.
Was bedeuten aber solche didaktischen Systeme für die Konzeption der Tagesstätten und inwiefern sind sie mit dem in diesen Einrichtungen noch recht »frischen« Konzept der Selbstbildung vereinbar?
Inhalt
* Zweimal Zahlenland
* Zahlenland - Land der Kinder?
* Didaktik der Mathematik mit Ganzheitlichkeit = Selbstbildung?
* Verschulung der Elementarerziehung?
* Positive Aspekte: »Zahlenland« im Freispiel
* Zahlen und Selbstbildung
* Perspektiven für Tageseinrichtungen
Artikelnummer | ED-1890 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 12 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Autor | Heinz Schlinkert |
Erscheinungstermin | 20.02.2007 |
Seitenzahl | 5 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Mathematik |
Eigene Bewertung schreiben