Die Festigung des Mengen- und Zahlbegriffs in der Kita

Autoren: Barbara Perras
Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Autor:
    Barbara Perras
  • Erscheinungstermin:
    20.02.2008
  • Schlagworte:
    Mathematik, Mengen, Zahlen
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
2,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Das Zahlensystem, das wir benutzen, ist ein »Dezimalsystem«. Aufgrund verschiedener Vorteile hat es sich bei uns durchgesetzt. - Das bedeutet, dass unsere Kinder im Laufe ihres mathematischen Lernprozesses nicht nur die Zahlen an sich lernen müssen, sondern auch jenes Ordnungsprinzip, das sich an der 10 orientiert. Nicht wenigen Kindern macht gerade der Zehnerübergang in der Grundschule Probleme. Aber: Ist das nicht ein Schritt zu weit? Ist das denn nicht ein Thema für die Schule?

Wie für alle mathematischen Operationen, die den Kindern später begegnen, gilt auch für den Zehnerübergang: Er kann nur dann gut verstanden werden, wenn eine solide Basis dafür gelegt wurde.

Anthropologen sind sich sicher: Die Tatsache, dass wir nun einmal zehn Finger haben, hat zur Entstehung des Dezimalsystems geführt. - So ist es bei den Kindern bis heute: Die »hand«-greifliche Erfahrung, »die Fünf« ihrer Hand als eine Einheit zu betrachten, ist der Ausgangspunkt für ein erlebtes Verständnis der Struktur unseres Zahlensystems.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2231
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 16
Nr. des Beitrages 4
Autor Barbara Perras
Erscheinungstermin 20.02.2008
Seitenzahl 7
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KIB
Schwerpunkt Mathematik
Kompetenzen Kognitive Kompetenz
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top