Um das Wesen der Zahlen zu verstehen und mit ihren Eigenarten und Eigentümlichkeiten vertraut zu werden, bedarf es eingehender Erfahrungen mit vielen Teilaspekten des Phänomens »Zahl«. Kinder können die Wahrheiten, Tatsachen und Finessen, die sich hinter den Zahlen verbergen, nicht einfach - etwa durch Belehrtwerden - übernehmen, sie müssen sie erfahren.
Es ist sinnvoll, sich mit diesen vielen Einzelaspekten des Phänomens »Zahl« vertraut zu machen, um die Kinder auf ihrem mathematischen Lernweg aufmerksam und sorgfältig begleiten zu können: Wenn ich erkennen kann, mit welchem »Puzzlestein« der Zahlenerfahrung sich das Kind gerade befasst, kann ich es, falls nötig oder erwünscht, kompetent und gezielt unterstützen.
Puzzlesteine
* 1:1-Zuordnung: Jedem Gegenstand ein Ding zuordnen: Das ist die Grundlage des Zählens.
* Die Zahlenreihe: Die Zahlenreihe auswendig wissen. In der richtigen Reihenfolge, ohne Zahlen auszulassen, vorwärts, rückwärts, in Sprüngen, mit beliebiger Anfangszahl, usw.
* Die Zahlensymbole: Die bei uns gebräuchlichen Symbole für Zahlen kennenlernen. Das sind nicht nur 1, 2, 3, sondern beispielsweise auch I II III.
* Inklusion: In jeder Zahl sind alle kleineren enthalten. in 5 steckt also auch 4.
* Invarianz: Eine Anzahl von Dingen bleibt gleich groß, auch wenn die Gegenstände anders platziert werden (das nennt man auch »Konservierung«).
* Mengenvorstellung: Hinter jeder Zahl verbirgt sich eine Menge. Mengen von Dingen nehmen Raum ein.
* Kardinalzahlen/ Ordnungszahlen: Zahlen können eine Anzahl (Kardinalzahl) ausdrücken oder auch die Position in einer Reihenfolge (Ordnungszahl/Ordinalzahl).
* Zerlegen und Teilen: Eine Menge kann in ungleich große oder gleich große Teilmengen aufgeteilt werden. mit oder ohne »Rest«. Auch ein einzelnes Ding kann man teilen.
Artikelnummer | ED-2742 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 99 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Erscheinungstermin | 20.08.2009 |
Seitenzahl | 45 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Mathematik |
Eigene Bewertung schreiben