Das Lernen ist nicht nur »Kopfsache« - im Gegenteil: Genau genommen steckt das Fundament all unserer Möglichkeiten zu lernen in unserem Körper, in Haut und Muskeln, Armen und Beinen ... Lernen beginnt mit körperlicher Bewegung. Bevor der Kopf »lernen«, also Erfahrenes einordnen kann, muss der Körper mit Haut und Haar, mit allen Sinnen diese Erfahrungen machen.Je mehr die Wissenschaft über die Zusammenhänge und Abläufe bei Lernprozessen herausfindet, desto deutlicher wird die nicht zu ersetzende Bedeutung körperlicher Bewegung. Längst wird diese Erkenntnis auch therapeutisch genutzt: Viele Entwicklungsverzögerungen und Lernblockaden von Kindern löst man besser durch das Ermöglichen vielfältiger Bewegungserfahrungen als durch kognitive Trainings. Je mehr wir über die Zusammenhänge von Lernen und Bewegung wissen, desto aufmerksamerund gezielter können wir den Kindern Bewegungserfahrungen anbieten, die ihre Lernwegemöglichst vielseitig unterstützen.
Inhalt
* Was hat Mathematik mit Bewegung zu tun?
* Veränderte Kinderwelt
* Mit allen Sinnen wahrnehmen
* Körperschema
* Die Entwicklung der Kinder unterstützen
* Bewegung als Grundlage für mathematische Operationen
* Vorbeugen ist besser ...
* Literaturtipps
* Praxistipps Bewegungsspiele
Artikelnummer | ED-2131 |
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Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 15 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Birgit Winkelhardt |
Erscheinungstermin | 20.11.2007 |
Seitenzahl | 10 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Naturwissenschaften |
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