Kinder erfinden Mathematik (Arbeiten mit gleichem Material in großer Menge)
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:20.05.2008
- »Gleiches Material in großer Menge«: Ein Konzept für »hand-greifliche« mathematische Erfahrungen
Kerensa Lee Hülswitt, ausgebildete Grundschullehrerin, hat ihr Konzept »Kinder erfinden Mathematik« genannt. Dabei arbeitet sie mit »gleichem Material in großer Menge«: Das sind oft viele Centstücke (etwa 30 Euro in Cents), Eislöffel, Eisbecher, Würfel, Holzplättchen. Die Kinder arbeiten ohne Vorgaben mit diesem Material. Das Konzept hat Kerensa Hülswitt vielfach in der Praxis erprobt, sowohl mit Schulkindern als auch mit Kindergartenkindern, und sie hat es im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie für die Universität Bremen ausgewertet. Ihre praktischen Erfahrungen und die in der Studie gefundenen Erkenntnisse können für alle, die praktisch mit Kindern arbeiten, gute Anregungen liefern.
Kerensa Lee Hülswitt, ausgebildete Grundschullehrerin, hat ihr Konzept »Kinder erfinden Mathematik« genannt. Dabei arbeitet sie mit »gleichem Material in großer Menge«: Das sind oft viele Centstücke (etwa 30 Euro in Cents), Eislöffel, Eisbecher, Würfel, Holzplättchen. Die Kinder arbeiten ohne Vorgaben mit diesem Material. Das Konzept hat Kerensa Hülswitt vielfach in der Praxis erprobt, sowohl mit Schulkindern als auch mit Kindergartenkindern, und sie hat es im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie für die Universität Bremen ausgewertet. Ihre praktischen Erfahrungen und die in der Studie gefundenen Erkenntnisse können für alle, die praktisch mit Kindern arbeiten, gute Anregungen liefern.
Artikelnummer | ED-2314 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 17 |
Nr. des Beitrages | 12 |
Erscheinungstermin | 20.05.2008 |
Seitenzahl | 14 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Mathematik |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Eigene Bewertung schreiben