Bewegungs-Physik - Physikalische Erfahrungen auf dem Spielplatz
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:20.11.2009
Kinder sind »Selbstlerner« - das bedeutet, dass sie aus eigenem inneren Antrieb bestrebt sind, die Welt zu verstehen und täglich neue Dinge zu lernen. Es bedeutet nicht, dass sie es alleine tun sollen oder wollen - im Gegenteil: Die vertrauensvolle Beziehung zu einem aufmerksamen und zugewandten Erwachsenen ist eine wichtige Voraussetzung gelingender Lernprozesse.
Erzieher(innen) sind pädagogische Profis, und entsprechend kompetent und professionell sollte die Lernbegleitung erfolgen, die sie den Kindern anbieten. Dazu gehört zumindest zweierlei: eine aufmerksame, zugewandte Haltung Kindern gegenüber und ein solides fachliches Know-how.
Dieser Beitrag liefert Ihnen Informationen und Gedanken, die Ihre Lernbegleitungskompetenz stärken: Lesen Sie, was (und wie viel!) Bewegungserfahrungen mit Physik zu tun haben. Eine besondere Rolle spielt hierbei die Entwicklung eines Verständnisses für physikalische Phänomene, denn in der Bewegung lernen die Kinder sie am eigenen Körper kennen. Vielleicht betrachten Sie nach der Lektüre dieses Beitrags manche Kinderspiele mit ganz anderen Augen ...
Inhalt
* Bewegungs-Physik: Körperwissen
* Was ist Körperwissen?
* Physikalische Erfahrungen auf dem Spielplatz:
- Schwerkraft
- Fliehkraft
- Schiefe Ebene
- Hebelgesetze
- Schaukel
Artikelnummer | ED-2813 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 23 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Gabriele Dahle |
Erscheinungstermin | 20.11.2009 |
Seitenzahl | 6 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Naturwissenschaften |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |