Kinder erfahren und erfinden Mathematik
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:20.11.2009
Seit etwa 10 Jahren beobachtet und dokumentiert die Autorin Barbara Perras, wie Kinder sich aus eigenem Antrieb und auf ganz individuellen Wegen mit Themen aus Naturwissenschaft und Technik auseinandersetzen und auf welche Weise sie sich diese Aspekte ihrer Umwelt aneignen. Daraus entwickelte sich bei ihr die Frage, ob Kinder sich nicht ebenso spontan und eigenständig mit Themen aus dem Bereich der Mathematik beschäftigen und auf diese Weise mathematische Grunderfahrungen sammeln. Angeregt durch die Konzeption »Kinder erfinden Mathematik mit gleichem Material in großer Menge« von Kerensa Lee interessierte sie besonders, wie Ein- bis Sechsjährige mit einer großen Anzahl gleichartiger Spiel- oder Alltagsmaterialien umgehen.
Inhalt
* Beobachtungen in der Kita
* Bedingungen für eigenständiges Explorieren und Lernen
* Kinder setzen sich spontan und eigenständig mit mathematischen Themen auseinander
* »Kinder erfinden Mathematik mit gleichem Material in großer Menge« - Umsetzung der Konzeption von Kerensa Lee in der Kita
* Aufgaben der Erzieher(in): Die Lernbegleitung
* Literatur
Artikelnummer | ED-2815 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 23 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Autor | Ulrike Thesmann |
Erscheinungstermin | 20.11.2009 |
Seitenzahl | 18 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Mathematik |