Präsentationsmedium Bild
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2009
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Präsentationsmedien
Der Einsatz von Bildern gehört zu den grundlegenden methodischen Arbeitsformen im Unterricht. Bilder repräsentieren einen Inhalt visuell als Einzelbild oder als Bildfolge, statisch als Diareihe, Bildergeschichte u.Ä., dynamisch als Filmstreifen. Folgende Aspekte sind dabei wichtig: Das Bild kann - je nach didaktisch-methodischer Zielsetzung und Funktion im Unterricht - als Original/Reprint (z.B. eines Kunstwerkes), als Papierbild (z.B. auf einem Arbeitsblatt, in einem Buch), als Plakatbild/Wandbild (z.B. als Unterrichtswandbild, Poster) oder als Lichtbild (z.B. als Dia, Folienbild) zum Einsatz kommen. Die Leitfrage bei der Wahl der einen oder anderen Präsentationsmethode lautet: Welches Bild repräsentiert meinen Inhalt und welche Form ist hierfür besonders geeignet? Aus Sicht des Betrachters stellen sich andere Fragen:
* Ist das Bild groß genug?
* Lässt es sich eingehend betrachten?
* Sind die Inhalte deutlich erkennbar?
* Ist das Dargestellte lernwirksam strukturiert?
* Lassen sich Inhalt und Aussage erfassen?
* Muss der Betrachter durch das Bild geführt werden?
Solche Fragen lassen schnell erkennen, dass es nicht genügt, ein Bild zu zeigen, auszuteilen oder zu projizieren. Vielmehr bedarf es der didaktischen Bearbeitung mit dem Ziel einer bildgerechten Präsentation: Bild und Betrachter sollen einander nähergebracht werden.
Artikelnummer | ED-2571 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Präsentationsmedien |
Ausgabe | 05 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Erscheinungstermin | 01.01.2009 |
Seitenzahl | 35 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben