Präsentationsmedium PowerPoint
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2009
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Präsentationsmedien
Es gibt eine Vielzahl von Veröffentlichungen, die sich mit der Gestaltung von Präsentationen befassen. Sie thematisieren die Präsentation mittels Plakaten, mithilfe von Flipcharts oder - heute kaum mehr verzichtbar - als moderne PowerPoint-Präsentation.
In vielen dieser Schriften wird sehr genau, mit brauchbaren praktischen Hinweisen und Tipps, auf die technische Seite des medialen Präsentierens hingewiesen und zugleich die jeweilige Medienform reflektiert sowie deren Nutzung aufgezeigt. Die Programme, z.B. im Office-Paket von Microsoft, enthalten ausführliche und sehr praktische Anleitungen zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen.
Seltener aber wird darauf verwiesen, dass sich die Präsentation nicht selbst präsentiert. Immer ist es der Mensch (der Moderator, der Referent), der anhand seiner Präsentation bestimmte Inhalte weitergeben will.
Wenn dies nicht mit dem erhofften Erfolg gelingt, d.h. die beabsichtigte Wirkung ausbleibt, obwohl die Präsentation inhaltlich und technisch optimal vorbereitet war, liegt die Ursache oft in der Person des Präsentierenden selbst oder aber in der Verbindung zwischen Person und Präsentation. Wir beobachten den Menschen im Umgang mit dem Medium und in der Nutzung bzw. Umsetzung von dessen Möglichkeiten: Was begünstigt die Präsentation, was wirkt sich eher nachteilig aus? Was sollte man lassen, welche Aspekte sollte man hingegen zur Unterstützung der Präsentation nutzen? Was schwächt den Eindruck, den die Präsentation hinterlässt, ab - was stützt und befördert ihn? Welche »Kunstfehler« können beim Präsentieren passieren? Wie präsentiert man wirkungsvoll?
Es sind im Wesentlichen folgende Aspekte, die ein Präsentierender im Verlauf einer PowerPoint-Präsentation beachten sollte:
Im vorliegenden Beitrag konzentrieren wir uns auf die Proxemik und die Verständlichkeit. Die hier gegebenen Hinweise können auch auf die Arbeit mit einem Flipchart, an der Tafel oder dem Whiteboard sowie auf die Arbeit am Overhead-Projektor bezogen werden. Sie sind deshalb nicht auf ein einzelnes Unterrichtsbeispiel konzentriert, sondern stellen übergreifende, grundlegende Hilfen dar. Bei Rückfragen erhalten Schüler oft nur Rückmeldung über den Inhalt ihres Referates, nicht oder nur wenig aber über die Art und Weise der Präsentation. Hier können die folgenden Hinweise zu den Aspekten »Proxemik« und »verständliches Sprechen« genutzt werden.
* Wo stehe ich bei der Präsentation am günstigsten? - Proxemik
* Auf die Haltung kommt es an! - Körperhaltung und Körpersprache
* Meine Präsentation und ich - Identität
* Denn die Sprache ist immer dabei ... - Verständlichkeit
* Zuhörer/Zuschauer heranholen und einbeziehen - Integration und Verbindlichkeit
Artikelnummer | ED-2576 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Präsentationsmedien |
Ausgabe | 05 |
Nr. des Beitrages | 7 |
Erscheinungstermin | 01.01.2009 |
Seitenzahl | 8 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
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