Wie kann Integration gelingen?
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.05.2011
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich mit dem deutschen Staatsbürgerschaftsrecht vertraut machen,
* das deutsche Staatsbürgerschaftsrecht mit dem Staatsbürgerschaftsrecht anderer Staaten vergleichen,
* sich mit den Voraussetzungen für eine gelingende Integration von Zuwanderern kritisch auseinandersetzen,
* erkennen, dass in Deutschland ein hoher Prozentsatz der Bürger bereits heute einen Migrationshintergrund besitzt,
* die Debatte um qualifizierte Zuwanderung nach Deutschland nachvollziehen können,
* sich mit verschiedenen Ansätzen der Migrationsforschung auseinandersetzen,
* verstehen, dass nicht erst seit Sarrazins Thesen die Frage der Integration in Deutschland kontrovers diskutiert wird,
* sich mit dem Streit um die Thesen Sarrazins auseinandersetzen und Stellung beziehen können,
* die Bandbreite der Stellungnahmen auf Sarrazins Thesen erfassen,
* am Beispiel der Rütli-Schule in Berlin-Neukölln nachvollziehen können, was sich durch gezielte Integrationspolitik verbessern lässt,
* sich mit den Lösungsvorschlägen der im Bundestag vertretenen Parteien kritisch auseinandersetzen,
* sich über Projekte zur besseren Integration von Migranten in Deutschland informieren,
* sich mit den Forderungen verschiedener Interessenvertreter zur Verbesserung der Integration ausländischer Mitbürger in Deutschland beschäftigen,
* die gemeinsamen Grundprinzipien (GGP) der Europäischen Union für Zuwanderung nach Europa kennenlernen,
* die Bedeutung der Sprache für eine gelingende Integration diskutieren.
Artikelnummer | ED-3285 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | 16 |
Nr. des Beitrages | 3.11 |
Erscheinungstermin | 01.05.2011 |
Seitenzahl | 47 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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