Zuwanderung nach Deutschland (10.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
- Ursachen, Verlauf und Folgen der Migration
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
In diesem unterrichtsfertigen Stationenlernen werden die Zuwanderung nach Deutschland und Europa, ihre Ursachen, ihre Routen und die Folgen für die Aufnahmegesellschaft behandelt. Schon immer haben Menschen ihre Heimat verlassen. Migration ist ein Grundtatbestand von Gesellschaften.
Warum stellt Stationenlernen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Um das Thema in die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen einzupassen, ist die Aufgabenstellung an den Erfahrungshorizont der Lernenden gekoppelt. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 11 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
-- »Wir« - unsere nationale Identität
-- Was bedeutet Migration?
-- Zuwanderung nach Deutschland seit 1945
-- Folgen der Zuwanderung für den Arbeitsmarkt
-- Migration und demografischer Wandel
-- Integration
-- Migration und Vorurteile
-- Routen nach Europa
-- Gründe für die Flüchtlingsströme nach Europa
-- Europas Umgang mit den Flüchtlingen
-- Mythen und Fakten zur Migration
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
In diesem unterrichtsfertigen Stationenlernen werden die Zuwanderung nach Deutschland und Europa, ihre Ursachen, ihre Routen und die Folgen für die Aufnahmegesellschaft behandelt. Schon immer haben Menschen ihre Heimat verlassen. Migration ist ein Grundtatbestand von Gesellschaften.
Warum stellt Stationenlernen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Um das Thema in die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen einzupassen, ist die Aufgabenstellung an den Erfahrungshorizont der Lernenden gekoppelt. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 11 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
-- »Wir« - unsere nationale Identität
-- Was bedeutet Migration?
-- Zuwanderung nach Deutschland seit 1945
-- Folgen der Zuwanderung für den Arbeitsmarkt
-- Migration und demografischer Wandel
-- Integration
-- Migration und Vorurteile
-- Routen nach Europa
-- Gründe für die Flüchtlingsströme nach Europa
-- Europas Umgang mit den Flüchtlingen
-- Mythen und Fakten zur Migration
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Artikelnummer | ED-6498 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 63305 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 51 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben