Partizipation im Rahmen von Zukunftsfähigkeit
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
Inhalt
1 Partizipation als Lernprozess für Demokratie
2 Zukunftsfähigkeit - Definition und Bedeutung für Kinder
2.1 Reduzierter Konsum
2.2 Nachhaltigkeit
2.3 Globale Solidarität
2.4 Zukunftsfähigkeit als Erweiterung des Wir-Denkens hinsichtlich Raum und Zeit
3 Wir-Denken und Partizipation im Alltag und in Projekten
3.1 Gegenseitige soziale Bildung im Freispiel
3.2 Pädagogische Begleitung und soziale Förderung im Freispiel
3.3 Unterstützung des sozialen Lernens in gelenkten Tagesabschnitten
3.4 Projekte mit Erweiterung des Wir-Denkens
4 Bildung zu nachhaltiger Entwicklung und Partizipation im Alltag und in Projekten
4.1 Anregung zu nachhaltiger Bildung und Partizipation im Alltag
4.2 Nachhaltigkeit angeregt durch Projekte
5 Zukunftsfähigkeit in Kinderkonferenzen und anderen Gruppenentscheidungen
6 Zusammenarbeit mit Eltern
7 Öffentlichkeitsarbeit
8 Zusammenfassung: Basisbildung für Partizipation im Rahmen von Zukunftsfähigkeit in der Kita
9 Fazit: Gute Basisbildung in der frühen Kindheit ist möglich, verlangt aber hohen Einsatz von den Erzieher(innen)
10 Literatur
Artikelnummer | ED-4756 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen |
Ausgabe | 73 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 27 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben