Der Situationsansatz
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
- ein pädagogisches Konzept, das in die Zukunft weist - deshalb: Der Situationsansatz gehört in alle Kitas!
»Gerade hat der Situationsansatz in Deutschland sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Leider ist er in den letzten Jahren vor allem durch die internationalen PISA-Vergleiche in vielen Einrichtungen in Vergessenheit geraten. Dass er hoch aktuell ist, weil er die Kompetenzen stärkt und unterstützt, die von den heutigen und den zukünftigen Erwachsenen zur Bewältigung globaler und individueller Krisen benötigt werden, wird leider zu wenig erkannt. Vielleicht kann die augenblicklich zunehmende Kritik an der (Schul-) Bildung ihm wieder zu deutlicher Aktualität verhelfen.« (Freya Pausewang)
Inhalt
1 Das Spezielle des Situationsansatzes
1.1 Kurze Darstellung der Bearbeitung von Themen im Situationsansatz
1.2 Merkmale des Lernens im Situationsansatz
1.3 Hohe Anforderungen an Erzieher(innen)
1.4 Missverständnisse bei der Umsetzung
2 Der Situationsansatz im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen
2.1 Bereitschaft und Kompetenz für Veränderungen
2.2 Global-soziales Gewissen in Bezug auf Zeit und Raum
2.3 Der Situationsansatz ist Basisbildung für Zukunftsfähigkeit
3 Wissenschaftliche Erkenntnisse: Wie Lernen funktioniert
3.1 Das Kind lernt, was ihm wichtig ist und wofür es sich begeistert
3.2 Die Fähigkeit zur Kooperation scheint der Mensch von Geburt an mitzubringen
3.3 Kinder bilden sich gegenseitig
4 Kritik an der heutigen (schulischen) Bildung
4.1 (Schul-)Bildung ist nicht zeitgemäß und entspricht nicht dem Lernbedürfnis des jungen Menschen
4.2 Übertragung der Bildungskritik auf die Kita - der Situationsansatz als Gegenvorschlag
»Gerade hat der Situationsansatz in Deutschland sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Leider ist er in den letzten Jahren vor allem durch die internationalen PISA-Vergleiche in vielen Einrichtungen in Vergessenheit geraten. Dass er hoch aktuell ist, weil er die Kompetenzen stärkt und unterstützt, die von den heutigen und den zukünftigen Erwachsenen zur Bewältigung globaler und individueller Krisen benötigt werden, wird leider zu wenig erkannt. Vielleicht kann die augenblicklich zunehmende Kritik an der (Schul-) Bildung ihm wieder zu deutlicher Aktualität verhelfen.« (Freya Pausewang)
Inhalt
1 Das Spezielle des Situationsansatzes
1.1 Kurze Darstellung der Bearbeitung von Themen im Situationsansatz
1.2 Merkmale des Lernens im Situationsansatz
1.3 Hohe Anforderungen an Erzieher(innen)
1.4 Missverständnisse bei der Umsetzung
2 Der Situationsansatz im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen
2.1 Bereitschaft und Kompetenz für Veränderungen
2.2 Global-soziales Gewissen in Bezug auf Zeit und Raum
2.3 Der Situationsansatz ist Basisbildung für Zukunftsfähigkeit
3 Wissenschaftliche Erkenntnisse: Wie Lernen funktioniert
3.1 Das Kind lernt, was ihm wichtig ist und wofür es sich begeistert
3.2 Die Fähigkeit zur Kooperation scheint der Mensch von Geburt an mitzubringen
3.3 Kinder bilden sich gegenseitig
4 Kritik an der heutigen (schulischen) Bildung
4.1 (Schul-)Bildung ist nicht zeitgemäß und entspricht nicht dem Lernbedürfnis des jungen Menschen
4.2 Übertragung der Bildungskritik auf die Kita - der Situationsansatz als Gegenvorschlag
Artikelnummer | ED-5601 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme |
Ausgabe | 77 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 27 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben