Identitätsbildung von Jugendlichen im Kontext radikaler und gewaltaffiner Szenen und Milieus

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  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
  • Thema:
    5| Beratungsfelder - Beratung von Lehrern und Schule
  • Schlagworte:
    Gewalt, Gewaltprävention
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Ausgehend von Jugendstudien zu politischen Einstellungen und von Konzepten der politischen Sozialisation wird die Frage gestellt, inwieweit radikale Ideologien, Weltanschauungen und Erklärungsindoktrinationen auf den Prozess der Identitätsbildung von Jugendlichen in der Phase der Adoleszenz Einfluss nehmen und zu einer Radikalisierung führen können.

Inhalt

1. Jugend, Sozialisation, Politik und Gesellschaft

2. Die Rolle ausgewählter Sozialisationsinstanzen bei einer potenziellen Radikalisierung von Jugendlichen im Verlauf ihrer Identitätsfindung in der Adoleszenzphase
2.1 Die Phase der Adoleszenz
2.2 Identitätsentwicklung
2.3 Familiäre Einflussfaktoren auf die politische Sozialisation
2.4 Der Einfluss von Peergroups, Cliquen und Szenenmilieus

3. Wege und Ursachen der Einflussnahme von Radikalismen und Fundamentalismen auf Jugendliche

4. Von der radikalen Einstellung zur Gewalt
4.1 Kindheit
4.2 Peergroup und Szene
4.3 Täterstudie zu gewaltaffinen rechtsradikalen Szenen
4.4 Entwicklungspfade von Gewalttaten
4.5 Gewalt und Ideologie der Ungleichheit
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-5380
Produktform pdf / doc
Thema 5| Beratungsfelder - Beratung von Lehrern und Schule
Ausgabe 47
Nr. des Beitrages 5.6.20
Seitenzahl 23
Reihen Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
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